Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialrecht - Anerkennung des Merkzeichens "aG" für behinderte Menschen mit Kindern Sozialrecht - Anerkennung des Merkzeichens "aG" für behinderte Menschen mit Kindern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 224 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…daß behinderte Mütter und Väter mit gesunden oder behinderten Kindern auch ohne das Merkzeichen "aG" im Schwerbehindertenausweis Behindertenparkplätze nutzen dürfen.

Behinderte Mütter und Väter sind bei der Betreuung insbesondere von Kleinkindern besonderen Herausforderungen ausgesetzt, weil sie die Kinder trotz ihrer eigenen Behinderung über weite Strecken tragen müssen. Wenn die Kinder zusätzlich ebenfalls behindert sind und bspw. erst im fortgeschrittenen Alter selber Laufen lernen entstehen zusätzliche Strapazen, die auch für gesunde Eltern extrem sind. Zumindest für behinderte Eltern muss diese Situation erleichtert werden durch die Nutzung von Parkplätzen für Schwerbehinderte. Diese Parkplätze stehen bisher nur Behinderten mit dem Merkzeichen aG zur Verfügung. Das ist nicht mehr zeitgemäss.

16.11.2013 (aktiv bis 25.12.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-217-001106 Sozialrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales – als Material zu überweisen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten