Sozialversicherung - Keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge für Gratifikationen bei langjähriger Betriebszugehörigkeit

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
56 Supporters 56 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 31/05/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…, dass Gratifikationen für langjährige Betriebszugehörigkeit steuer- und sozialversicherungsfrei sind.

Reason

Es ist ein persönliches Anliegen. 2007 erhielt ich eine tarifliche Zuwendung anl. meines 25jährigen Beschäftigungsjubiläums. Das Geld wurde in vollem Umfange versteuert und war sozialversicherungspflichtig. Ich bin immer noch da und werde voraussichtlich 2022 mein 40jähriges Dienstjubiläum haben. Mein Anliegen: Können solche Zuwendungen - die sicherlich nicht allzu häufig ausbezahlt werden - nicht steuer- und sozialversicherungsfrei den Empfängern in voller Höhe zugute kommen? Schließlich wurden von den Betroffenen über lange Jahre Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now