Bild zur Petition mit dem Thema: SPD-Kanzlerkandidatur: Gebt die Wahl frei! #btw17 SPD-Kanzlerkandidatur: Gebt die Wahl frei! #btw17
  • Von: Nico Hajrahmatollahi mehr
  • An: SPD Bundesvorstand, Sigmar Gabriel
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 223 Unterstützende
    223 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

SPD-Kanzlerkandidatur: Gebt die Wahl frei! #btw17

Gebt die Wahl frei! Und lasst die SPD-Basis in einer Urwahl darüber abstimmen, wer die älteste Partei der Bundesrepublik, die SPD, in die kommende Wahl führt!

Nach SPIEGEL-Informationen rechne der scheidende EU-Parlamentspräsident Martin Schulz nicht mehr damit, "Spitzenkandidat der Partei bei der Bundestagswahl 2017 zu werden".

Schulz steht wie kein zweiter Politiker für den leidenschaftlichen Einsatz für ein fortschrittliches und geeintes Europa. Keiner vor ihm verlieh dem Amt als Präsident des Parlaments von 500 Millionen Unionsbürger/innen so eine starke Stimme wie er. Auch ist sein Aufstieg vom Schulabbrecher über seine Tätigkeit als Selbstständiger und seine Zeit als Bürgermeister hin zum großen Europa-Politiker beispiellos und steht wie keine andere Biografie für den europäischen Traum. Und für die Sozialdemokratie.

Viele SPD-Mitglieder wie auch Menschen in der Bevölkerung erhofften sich von einer Kampfkandidatur der bekannten Gesichter - Schulz, Scholz und Gabriel - Spannung für die kommende Bundestagswahl im September 2017 gegen die ewige Kanzlerin.

Doch lehnte der Parteivorstand auch öffentlich eine Befragung der SPD-Basis per Urwahl schnellstens ab. Das ist der falsche Weg. In Frankreich begann zuletzt eine spannende Wahl mit der Vorwahl der Spitzenkandidaten in den jeweiligen Parteien. So kommt es auch zu unerwarteten Ergebnissen nach spannendem Vor-Wahlkampf der Kandidaten.

Mit dem Mitgliederentscheid 2013 nach der letzten Wahl über den Eintritt der SPD in die Große Koalition mit CDU/CSU bewies die Partei ihre demokratische Tradition und ließ die Basis abstimmen. Es war ein wunderbares Zeichen für eine lebendige Parteiendemokratie.

Nun ist es wieder an der Zeit: Gebt die Wahl frei! Und lasst die Basis darüber abstimmen, wer die Partei in die kommende Wahl führt!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Marburg, 30.12.2016 (aktiv bis 26.01.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Viele Menschen haben das Gefühl, dass Politik ein Elitenprojekt ist und sie selber kaum Einfluss auf die Entscheidungen haben, die ihr Leben bestimmen. So ist es zum Teil auch in unserer Partei. Eingaben der Basis werden "groß" diskutiert, aber finden ...

PRO: Good website! I truly love how it is easy on my eyes and the data are well written. I'm wondering how I could be notified whenever a new post has been made. I have subscribed to your RSS feed which must do the trick! Have a great day! eeabafeadedaedef

CONTRA: Die neuesten Nachrichten aus dem Mauschelclub EU natürlich mit der Unterschrift von Herrn Schulz.

CONTRA: Nein danke, schlimmerm geht nimmer! Neue Männer (Frauen)baucht das Land! Der Rest wäre eine Bestätigung das sie alle richtig gemacht haben und würden die jetzigen Zustände noch Verschlimmern! NEIN DANKE!!!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf