Umwelt

Sperrbrunnen LB1 - LB16 müssen außer Betrieb genommen werden um das Grundwasser zu sichern!

Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
134 Unterstützende

134 Unterstützende

1. Gestartet 2020

Die Sperrbrunnen wurden aufgrund einer Kontamination beim Ölhafen in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit ist der Bereich als gesichert anzusehen und die Sperrbrunnen sind nicht mehr notwendig und daher ist der Abfluss des Grundwassers abzustellen und die Sperrbrunnen LB1 - LB16 zu schließen! Nur so kann die völlige Austrocknung der Lobau und weitere Wasserstandreduzierungen im Bereich Donau Oder Kanal verhindert werden. Wenn man diese Sperrbrunnen nicht sofort schließt, besteht die Gefahr einer Austrocknung der Lobau, da auch die regelmäßigen Hochwasser ausbleiben.

Noch mehr Informationen und Mediatheken findet man auf https://www.lobaumusem.at oder beasts.at (verantwortlich Robert Poth)

Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie das Erholungsgebiet vieler Menschen aus verschiedenen Regionen zu erhalten. Besonders das Verfahren zur Schließung der Sperrbrunnen am DOK II soll dadurch beschleunigt werden. Verantwortliches Ministerium für diese Thematik ist das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus vor. Wir bedanken uns bei Ihnen schon vorab für Ihre Unterstützung und Ihre Unterschrift!

Mehr zum Thema Umwelt

5.382 Unterschriften