Bild zur Petition mit dem Thema: Staatliche Gedenktage - Einführung einer öffentlichen Schweigeminute am 27. Januar (internationaler Holocaust-Gedenktag) Staatliche Gedenktage - Einführung einer öffentlichen Schweigeminute am 27. Januar (internationaler Holocaust-Gedenktag)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 44 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine öffentliche Schweigeminute zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar einzuführen. Diese sollte durch ein öffentliches Signal angekündigt und beendet werden.

Da der Holocaust in Deutschland geplant und von hier aus durchgeführt wurde, ist ein eindringliches Erinnern notwendig. Gedenkveranstaltungen sind, auch im Hinblick auf neuen Antisemitismus nicht ausreichend, da man sich diesen entziehen kann. Durch eine Schweigeminute wird das Geschehen spürbarer, was Trauer und Mitgefühl erst möglich macht.. Die Schweigeminute sollte sich an der öffentlichen Schweigezeit zum Yom hashoa in Israel orientieren.

21.01.2018 (aktiv bis 13.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument