• By: Andreas Selka
  • Finished
  • 457 Supporters
    Collection concluded

Staatsangehörigkeit - Rechtsanspruch für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Deutschland geborene Kinder, ausländischer Eltern mit einem deutschen Schulabschluss bzw. Berufsschulabschuss einen Rechtsanspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben, egal ob sie zeitweise auch länger als ein halbes Jahr in den Heimatland ihrer Eltern gelebt haben. Es muss ihnen jederzeit die Möglichkeit der uneingeschränkten Rückkehr offen stehen.

Reasons:

Leider gibt es in manchen Glaubensgemeinschaften noch die Ansicht, dass das ?Familienoberhaupt? über den Werdegang ihrer Kinder, besonders von Frauen zu entscheiden hat. Die Folge daraus ist oftmals die Verschleppung der Jugendlichen.
Der unfreiwillige Aufenthalt für diese Angehörigen in dem Heimatland der Eltern führt durch die bestehenden Gesetze dazu, dass das ?unbefristete? Aufenthaltsrecht nach sechs Monaten seine Gültigkeit verliert.
Wenn diese jungen Menschen dann stark genug sind und gegen diese altertümlichen Glaubensgemeinschaften aufbegehren, ist eine wiedereinreise nach Deutschland fast unmöglich. Diese Menschen sind Opfer von Menschenrechtsverletzungen nach der UN Menschenrechtserklärung und des Völkerrechts egal ob es heute politisch geschönt arrangierte Ehen heißt oder Zwangsehen sind. Das verschleppen der Menschen gegen ihren Willen bleibt eine Menschenrechtsverletzung.

27 Jan 2012 (aktiv bis 21 Mar 2012)

Debate on openPetition

No PRO argument yet.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Was hat ein Schulabschluss der Eltern damit zu tun? Grundsätzlich: Jede/r in Deutschland Geborene sollte ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Eine einfache und gerechte Regelung.

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags