Environment

Stadt Halle (Saale) - Erhalt des Naherholungsgebietes Galgenberg / Gertraudenfriedhof

Oberbürgermeister Bernd Wiegand Egbert Geier
964 Supporters 777 in Halle (Saale)
Collection finished
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern den Erhalt der Grünanlagen und der vollständigen Kleingartenanlage des Kleingartenvereins Halle-Nord e.V. im Gebiet Galgenberg / Gertraudenfriedhof.

Große Teilflächen der Gartenanlage des Kleingartenvereins Halle-Nord e.V. sollen nach Plänen der Stadt Halle (Saale) zu einem Wohngebiet mit mehrstöckigen Wohnungsbauten umstrukturiert werden (ca. 20.000qm).

Wir fordern den Stopp der zunehmenden Bebauung innerstädtischer Grünflächen in der Stadt Halle (Saale).

Aktuell wird die Fläche durch Kleingärtner bewirtschaftet und dient der Naherholung in der Frohen Zukunft. Es ist nachweislich der Lebensraum bedrohter und schützenswerte Pflanzen und Tiere.

Die geplante Bebauung des Naherholungsgebietes und ehemaligen Bergbausenkungsgebietes ist ökologisch und ökonomisch abzulehnen. Die notwendigen Bau(sicherungs)maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in das bestehende Ökosystem dar und sind nicht zu akzeptieren.

Thank you for your support, Felix Höche from Halle

News

• Sehr geehrte UnterzeichnerInnen der Petition zum Erhalt des Naherholungsgebietes am Galgenberg / Gertraudenfriedhof,

vielen Dank für Ihre zahlreiche Unterstützung!

Zeitnah zur Veröffentlichung der Petition wurde auch in der Presse (MZ und DuBistHalle) berichtet. Eine erneute Recherche durch die Presse wäre wünschenswert, sind doch einige Sachverhalte nicht korrekt oder unvollständig dargestellt worden. So hat es unter Beisein des Gartenvorstandes eine Vor-Ort-Begehung mit der HWG gegeben und die Erbengemeinschaft verlängert schon viele Jahre die Pachtverträge mit der Gartengemeinschaft nur auf Jahresfrist mit dem Verweis auf laufende Verkaufsgespräche zum Grundstück Flur 9, Flurstück 25/18. Im Städtebauplan ISEK2025 ist das Gebiet zur Wohnbauflächenentwicklung... further

• Jede Stimme zählt

on 29 Aug 2021

vielen Dank für Ihre zahlreiche Unterstützung!

• Aufgrund wiederholter Nachfragen möchte ich einige Informationen nachtragen.
    Die Petition richtet sich gegen eine Umwidmung von Acker- und Gartenland der Stadt Halle (Saale) (Grundstück Flur 9, Flurstück 25/18) in Bauland. Eigentümer des Grundstückes sind die Stadt Halle (Saale) sowie eine größere Erbengemeinschaft.
    Bereits in einem Schreiben der Abteilung Stadtplanung vom 17.09.2014 wurde mir die Überprüfung der zukünftigen Nutzung o.g. Fläche im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) mitgeteilt. Schon zu diesem Zeitpunkt lagen Bestrebungen seitens der privaten Miteigentümer zur Entwicklung eines Wohnstandortes vor. In den Folgejahren wurden diese Bemühungen vorangetrieben und mir regelmäßig auf schriftliche Nachfrage bestätigt.... further

Es gibt keinerlei Bestreben der Stadt, die Kleingartenanlage zu beschneiden. Diese Petition ist völliger Blödsinn und reine Stimmungsmache. Woher hat denn der Petitionsersteller seine Infos???

More on the topic Environment