Region: Chemnitz

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Mit dieser Petition fordern wir den Stadtrat und die Stadtverwaltung Chemnitz auf, die Zukunft der Honorarlehrkräfte durch die Schaffung rechtssicherer Festanstellungen abzusichern.

Liebe Musikschuleltern, liebe Chemnitzer und Chemnitzerinnen, liebe Freunde der Städtischen Musikschule Chemnitz,

wir benötigen Ihre Unterstützung und bitten Sie, diese Petition zu unterzeichnen. JEDE Stimme zählt!

Alle derzeitigen Honorarverträge enden im Juni 2024 und bisher existiert keine Perspektive für das kommende Schuljahr. Das sorgt für große Verunsicherung. Die drastischen Änderungen in der Musikschullandschaft machen keinen Halt vor den Toren unserer Stadt. Eine neue Rechtsprechung des Bundessozialgerichts veranlasst die Stadt Chemnitz als Träger der Musikschule, die Beschäftigung von Honorarlehrkräften an Musikschulen zukünftig weitestgehend zu unterlassen.

Die Stadt Chemnitz ist also zum Handeln gezwungen. Das Problem muss kurzfristig gelöst werden. Honorarlehrerstellen in feste Stellen umzuwandeln ist eine Entscheidung für den Erhalt hochwertiger

musikalischer Ausbildung, ist aber mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Ohne eine Investition in die Schaffung von Festanstellungen kann es passieren, dass über 1200 Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Schuljahr keinen Lehrer mehr haben, und 87 hochqualifizierte Honorarkräfte keinen Job. 19 Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Saxophon, Querflöte, Posaune, Mandoline, Oboe, Tanz u.v.a. entfallen vollständig.

Wir fordern, dass die 39 Honorarlehrkräfte, die 10 Wochenstunden oder mehr unterrichten und weder Rentner sind noch Anstellungen in Orchestern haben, ab dem kommenden Schuljahr eine Festanstellung bekommen. Auch alle weiteren 48 Honorarlehrkräfte sollen entsprechende rechtssichere Verträge erhalten. Das musikalische und tänzerische Bildungsangebot darf nicht gekürzt werden!

Derzeit erarbeiten die Stadträte mehrerer Parteien eine gemeinsame Beschlussvorlage mit dem Ziel, Festanstellungsverhältnisse zu schaffen. Auch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Bürgermeister kennen das Problem. Der Chemnitzer Stadtrat soll hierüber am 15. Mai 2024 entscheiden.

Lassen Sie uns nicht nur zuschauen!

Investitionen in die musikalische Bildung unserer Kinder sind nachhaltig! Die Städtische Musikschule Chemnitz leistet einen enormen Beitrag zur Demokratiebildung. Die Stadt steigert durch die kulturelle Strahlkraft der Musikschule auch ihr Image und ihre Attraktivität als Wirtschaftsstandort. Eine Entscheidung für die sichere Zukunft der Honorarlehrkräfte ist nicht zuletzt ein Aushängeschild zum Kulturhauptstadtjahr 2025!

Honorarlehrerschaft und Elternvertretung der Städtischen Musikschule Chemnitz

"Herrenberg"-Urteil des Bundessozialgerichts: unisono klärt auf:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Honorarlehrerschaft der Musikschule aus Chemnitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Musizieren ist für die Entwicklung der Kinder wichtig und eine Investition für uns alle. Dafür das Beste , hier darf nicht gespart werden !

Die Petition ist wieder nur ein Wunsch ohne Lösungsansatz. Leider gibt es keine Anregungen welche anderen Ausgaben sich die Stadt dafür sparen soll. Oder gibt es alternativ gar die Bereitschaft noch höhere Gebühren zu tragen, um die Sozialversicherung der dann festangestellten Honorarkräfte zu zahlen?

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion