Stellt die Herz Jesu Kirche wieder in Dienst

3. Einreichung am 25.09.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt ihrer Gemeinde. Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut.

• Sie möge uns wieder zurück gegeben werden.

Die Gemeinde war aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement - vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Herz Jesu - Vorzeigekirche der ganzen Pfarrei. Alter, Baustil, Größe, Lage, Zustand geradezu einmalig. Akustik sehr gut. Fenster und ein Kreuzweg vom Feinsten. Sie wurde aus Rauener Sandstein, nicht Backstein, erbaut. Volles Geläut. - Für den Haushalt der Pfarrei gäbe es andere Konzepte - durch Verkauf von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.

• Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!

Die kath. Kirche muss vor Ort bei den Menschen bleiben, wenn sie "Nähe" verkündet. Sie muss die eigenen Reihen geschlossen halten und den Zusammenhalt bewahren.

Ja - die Pfarrei lädt ein, ihre anderen Kirchen zu besuchen. Herz Jesu ist jedoch die architektonisch herausragende, zentral gelegene und größte Kirche der Pfarrei - ihr "Schmuckstück". Warum also diese "Ausreden"?

DIE KIRCHE UNSERER TRÄUME

• Tut alles dafür, dass sie ganz oft „rappelvoll“ ist ♥ hat viel Raum für Freude und Dankbarkeit ♥ ist weniger auf Sünde, den Tod und den Teufel fixiert ♥ hat niveauvolle und lebensnahe Predigten ♥ spricht verständlich ♥ ist engagiert für Kinder und Jugendliche ♥ unterstützt die Bildung von kleinen Gruppen und Kreisen und nimmt aktiv an ihnen Anteil ♥ bietet Müttern, die auf ihre Kinder nach der Kommunionkatechese warten, eine gemütliche Ecke zum Quatschen ♥ lässt jüngere Amtsträger früher in die Verantwortung ♥ sträubt sich nicht mehr lange gegen verheiratete Priester ♥ bietet Frauen bald den Zugang zu allen Ämtern und Funktionen ♥ kennt keinen Dienst der Seelsorger "nach Vorschrift" ♥ freut sich über ungewöhnliche Vorschläge der Gläubigen ♥ gibt auch manchmal Fehler zu ♥ hält nicht alles geheim ♥ fördert das ökumenische Miteinander ♥ versteht sich als wirklich dauerhafte geistliche Heimat ♥ antwortet auf weniger Mitglieder nicht mit Sparen, sondern mit neuen Ideen ♥ sieht ehrenamtliche Mithilfe nicht als Selbstverständlichkeit, sondern bittet darum und dankt dafür ♥ erklärt, wieviel Geld sie für welche Zwecke braucht ♥ bittet um großzügige Spenden ♥ redet mit uns - rechtzeitig ♥ übt Bescheidenheit und ist zurückhaltend mit Prunk

DIE KIRCHE UNSERER TRÄUME HEISST - HERZ JESU.

Bitte besuchen Sie: Ich-steh-auf-Herz-Jesu oder schreiben Sie an ich-steh-auf-herz-jesu@t-online.de. - WEITERSAGEN! - DOWNLOAD - WEITERGEBEN!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gruppe Ich-steh-auf-Herz-Jesu aus Mülheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

• Liebe Freunde von Herz Jesu.

Ein Jahr betrauern wir schon, dass die Herz Jesu Kirche "außer Dienst" gestellt ist. Am Anfang der vorigen Fastenzeit war dieser unselige Tag.
    Wer an der Kirche vorbei geht, wird bemerken, dass sie größer und schöner aussieht als je zuvor.

Dass es keine "kommerzielle" Verwertung, etwa im Rahmen des Projekts "Parkstadt" - ebenfalls hoch umstritten - geben konnte, war wegen des Denkmalschutzes ja klar. Nun ist weiter alles offen, während der Rest der ehemals starken Gemeinde zwischen Gottesdiensten als Gast in der ev. Kirche an der Wilhelminenstraße und der Schwesterkirche St. Michael hin und her pendelt. Bitte erinnern Sie sich: Im Jahr 2008 legte Bischof Genn Herz Jesu mit vier anderen selbständigen Gemeinden... weiter

Die katholische Kirche hat genug Geld, um die Forderungen der Petition bei Bedarf selbst zu erfüllen. Der Staat muss hier herausgehalten werden. Im Grundgesetzt ist diese Trennung bereits vorgeschrieben.

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften