Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Es wird weltweit tagtäglich unfassbar viel Verpackungsmüll produziert.

Bei der Produktion der Verpackungen wird die Umwelt sehr stark belastet - durch CO2 Ausstoß, Wasserverunreinigungen sowie durch die teilweise sehr verantwortungslose Müllentsorgung. Die gesamten Auswirkungen z.B. auf das Grundwasser sind in keiner Weise abschließend bekannt.

Wir fordern daher: Steuerbegünstigungen für Hersteller/ Erzeuger/ Großhändler/ Einzelhändler/ Verkäufer/ Gastronomie, welche Einwegverpackungen/-produkte vermeiden bzw. Mehrwegverpackungen/ Mehrwegprodukte verwenden oder auch biologisch abbaubare Verpackungen/ Produkte einsetzen.

Hierbei wären auch Steuerbegünstigungen bei Teileinsparungen denkbar - beispielsweise könnte man 5 unterschiedliche Steuergruppen einführen:

Unter Stufe 1 fallen Gruppen, bei welchen kaum Abfall anfällt.

Unter Stufe 2 fallen Gruppen, welche erheblich viele Faktoren erfüllen.

Unter Stufe 3 fallen Gruppen, welche mehrere Faktoren erfüllen.

Unter Stufe 4 fallen Gruppen, welche beispielsweise teilweise Mehrwegverpackungen/ Mehrweggeschirr verwenden.

Unter Stufe 5 fällt beispielsweise eine Fastfood-Gruppe, welche keinerlei Anzeichen jeglicher Einführung von Mehrweggeschirr/ Verpackungen etc. erkennen lassen.

Je nach Stufe erhält man eine im entsprechenden Gesetz festgesetzte prozentuale Steuerbegünstigung als Belohnung für das umweltbewusste Verhalten.

Wir erwarten eine Verankerung von Steuerbegünstigungen für den o.g. Personenkreis/ der Steuergruppen im entsprechenden Gesetz, damit

• der umweltschädliche CO2 Ausstoß reduziert wird

• weniger wertvolles Trinkwasser für alle künftigen Generationen verunreinigt wird

• durch schädliche Umwelteinflüsse entstehende Krankheiten reduziert werden

• nicht erforschte Krankheiten verringert werden können

• auch die Tier- und Pflanzenwelt weniger geschädigt werden

• unnötiger Ressourcenabbau reduziert/ verhindert wird

• den nachfolgenden Generationen auch noch eine Zukunft ermöglicht wird

Unserer Meinung nach sollte das hierfür relevante Bundesgesetz entsprechend geändert/ ergänzt/ erschaffen werden.

Thank you for your support, Patricia Kufer from Pfaffenhofen an der Ilm

Translate this petition now

new language version

News

Tübingen macht's vor - Abgabe auf Einweg-Essensverpackungen. Es wäre schön, wenn das gesamte Steuersystem da umgekrempelt würde: Steuerbegünstigung für Umweltschonendes, erhöhte Abgabe für Umweltschädliches. Denn genau das kostet die Allgemeinheit sowieso viel mehr...

Ich wäre eher dafür, unsinnige Verpackungen so hoch zu besteuern, dass es keiner mehr bezahlen will.

Why people sign

• Frei Thomas Unterhaching

2 days ago

Kann mich der Begründung zu 100% anschließen. Wie soll sonst die „grüne“ Wende vollzogen werden, wenn wir weiter Dreck und Abgase produzieren, als wenn wir noch drei Planeten haben zum Ausweichen? Unökologische Verpackungen müssen bestraft bzw. ökologische Verpackungen müssen steuerlich begünstigt werden. Nur über Geld kann man den Menschen zum Umdenken bewegen!!!

• Not public Hilgertshausen-Tandern

5 days ago

Plastik bedroht unser Umwelt und unsere Gesundheit, vor allem Mikroplastik im Boden.

• 9 days ago

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sollte gefördert werden.

• Not public Dunningen

on 24 Jun 2020

Müllvermeidung ist wichtiger als Müllrecycling

• Not public Markgröningen

on 18 Jun 2020

Viel zu viel Plastikmüll, zu wenig Recycling

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steuerbeguenstigung-bei-umweltbewusster-plastikfreier-verpackung-von-produkten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET