Petition richtet sich an:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Meines Erachtens ist es ein Unding, dass Überstunden/Mehrarbeitsstunden ganz normal versteuert werden. Jeder der Mehrarbeit leistet, leistet diese IN seiner Freizeit FÜR die deutsche Wirtschaft oder zB das deutsche Sozialwesen.
Jeder weiß, dass es sehr schwierig ist, diese Mehrarbeitsstunden durch Freizeit wieder abzubauen, da diese Stunden in der Regel entstehen, weil zu wenig Personal vorhanden ist und sich dies in sämtlichen Branchen nicht von heute auf morgen ändern kann.
Leider kommt dann aber oft das böse Erwachen, wenn sich jemand diese Stunden auszahlen lassen hat. Klar, das Bruttogehalt sieht deutlich üppiger aus. Aber häufig ist dann das Problem, dass man genau deswegen in einen höheren Steuersatz fällt und am Nettogehalt kaum eine Veränderung sieht.
Deshalb ist meine Forderung: Überstunden/Mehrarbeitsstunden, die sich ein Arbeitnehmer auszahlen lässt, sollen steuerfrei sein!
Begründung
Belastungen für Arbeitnehmer werden immer mehr. Fachpersonal wird immer weniger. Deswegen leisten viele in ihrem Beruf Über/- Mehrarbeitsstunden. Darunter vor allem auch viele Teilzeitkräfte, die eigentlich einen Grund haben, warum sie nicht Vollzeit arbeiten können (chronische Krankheiten, Kinder, Familie oä).
Leider kalkulieren fast alle Arbeitgeber damit, dass ihre Mitarbeiter diese Mehrarbeitsstunden ableisten und dafür weniger Personal eingetellt und gesucht wird. Oder es gibt faktisch einfach kein geeignetes Personal für viele Branchen.
Und genau aus diesem Grund können fast alle dieser Stunden nicht als freie Tage abgeleistet werden.