Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerpolitik - Einführung einer Luxussteuer auf Luxusgüter Steuerpolitik - Einführung einer Luxussteuer auf Luxusgüter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 129 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Steuerpolitik - Einführung einer Luxussteuer auf Luxusgüter

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Luxussteuer auf Luxusgüter einzuführen. Damit könnte die Kinderarmut sofort beseitigt werden!

Kinderarmut in Deutschland wächst weiter – mit Folgen fürs ganze LebenBeengtes Wohnen, wenig Geld für gesundes Essen, Bildung, Hobbies oder Urlaub – für rund zwei Millionen Kinder und ihre Familien in Deutschland ist das Realität. Im Vergleich zu 2011 leben heute mehr junge Menschen von staatlicher Grundsicherung. Neuen Veröffentlichungen zeigen: Die existierenden Maßnahmen reichen nicht aus, um Kinderarmut zu vermeiden. Je länger Kinder in Armut leben, desto negativer sind die Folgen. Verglichen mit Gleichaltrigen aus Familien mit gesichertem Einkommen sind arme Kinder häufiger sozial isoliert, materiell unterversorgt und gesundheitlich beeinträchtigt. Sie haben oft kein eigenes Zimmer und damit keinen Rückzugsort, ernähren sich ungesünder, Monatstickets für den Nahverkehr sind kaum finanzierbar und außerschulische Bildung, Hobbies oder Urlaub ein Luxus. Außerdem haben arme Kinder einen weitaus beschwerlicheren Bildungsweg vor sich. Ich schlage vor Luxussteuer auf Luxusgütern einzuführen.Damit könnte die Kinderarmut sofort beseitigt werden!

05.12.2016 (aktiv bis 06.04.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument