Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Umbenennung des Steuerprogramms "ELSTER" Steuerrecht - Umbenennung des Steuerprogramms "ELSTER"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 21 Tage verbleibend
  • 10 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Steuerrecht - Umbenennung des Steuerprogramms "ELSTER"

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Steuerprogramm „ELSTER“ einen NICHT provozierenden Namen erhält.

Das Apronym „ELSTER“ („Elektronische Steuererklärung“) provoziert auf unnötige und sarkastische Weise die Nutzer des eben genannten Programms.Der Vogel Elster (Pica Pica) gilt im Volksmund als habgieriger Nesträuber und wird daher häufig „diebische Elster“ genannt.„Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt.“ (Wikipedia)Diesem Umstand zufolge wirkt es, als würde das Steuerprogramm den Nutzer „beklauen“, ihm gar sein Nest ausrauben wollen.Steuern als monetäre Leistungen ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung wird mit Nutzung von ELSTER-Online einem Diebstahl am Nutzer gleichgestellt.Die ursprüngliche Benennung des Programms, kann demnach durchaus auf eine bewusste Provokation von institutioneller Seite, wenn nicht sogar dem Staat, hindeuten.

24.09.2017 (aktiv bis 11.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Der Bürger arbeitet die Hälfte des Jahres für den gierige Vogel. Damit überbezahlte Beamten Leuchtturmprojkete ihres Könnens wie den SPD-Willy-Brandt-Flughafen Berlin vom Bürger abpressen, ein Leuchtturmprojekt der Korruption, der viele Hundert Millionen ...