Welfare

Stop! Kein Neubau auf Kosten unserer Kleingärten! Stop!

Gesobau, Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
666 Supporters
33% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 21/10/2020
  2. Time remaining > 4 Monate
  3. Submission

Wir als Gartengemeinschaft stellen uns ganz klar gegen die Bebauung von 22 Kleingärten, zugunsten eines Wohnhauses der GESOBAU in der Pankower Alle 53-57, 13409 Berlin Reinickendorf.

Wohnungen müssen gebaut werden, aber es dürfen dafür KEINE Kleingärten vernichtet werden.

Wir fordern die GESOBAU dazu auf, den sofortigen Stopp des Bauvorhabens zu veranlassen!

1932 wurde von Mitarbeitern der BVG die Gartengemeinschaft gegründet, 2022 wollten wir ein großes Fest zum 90-jährigen Bestehen feiern und dann kam die schockierende Nachricht seitens der GESOBAU:

Von 86 Parzellen sollen 22 vernichtet werden, sie müssen weichen für einen Neubau.

Das Gelände liegt in Reinickendorf- Ost, umgeben von Mietshäusern ist die Anlage wie eine grüne Oase. Diese Oase muss erhalten bleiben.

Die Gärten sind ein sozialer Treffpunkt von Pächtern und den Anwohnern, die Integration und das Miteinander verschiedener Nationalitäten sind für uns ein wichtiges Element, die Nachbarschaft, das friedliche Miteinander und die jahrzehntelange Tradition soll und muss erhalten bleiben.

Und gerade in diesem Jahr waren durch das Coronavirus die Gärten sehr wertvoll, vor allem für die Kinder, alles war geschlossen, Schulen, Kitas, Schwimmbäder!

Dazu kommt die Vernichtung von vielen alten Bäumen und verschiedenen Pflanzen, die Vertreibung von vielen Tieren, wie Fledermäusen, Waschbären, Eichhörnchen, Vogelarten wie Reiher, Rotkehlchen, Grünspechte, Enten, Baumläufer, Eichelhäher, dazu haben wir Millionen von Insekten und Wildbienen.

Auf der Homepage wirbt GESOBAU für Klima- und Umweltschutz! das widerspricht dem Vorhaben, die Gärten zu vernichten. Wohnraum muss geschaffen werden, da sind wir uns alle einig, aber es darf NICHT auf dem Rücken der Kleingärtner ausgetragen werden.

Natürlich ist es der einfachste Weg, aber wir sagen ganz entschieden dazu: NEIN!

Durch die bauliche Verdichtung wird auch das Klima verändert, die grüne Oase ist auch ein Frisch- und Kaltluftlieferant für Reinickendorf. Das lokale Mikroklima wird verschlechtert, die umliegenden Häuser haben deutlich weniger Sonnenlicht, der gesamte Kiez verändert sich und das nicht zum Guten.

Bereits 2022 sollen wir runter! Doch bis zum 31.03.2021 wollen wir so viele Unterschriften haben wie möglich, um diese dann in einer öffentlichen Sprechstunde der GESOBAU zu übergeben.

Bitte helft uns und setzt mit Eurer Unterschrift ein Zeichen für ein GRÜNES Berlin.

Thank you for your support, Matthias Voigt from Berlin

Translate this petition now

new language version

das ist die Frischluftschneise, Naherholungsgebiet. Nur weil "Investoren" meinen Geld zu verdienen. Wenn man keien Flüchtlinge mehr ins Land lässt schrumpft automatisch die Bevölkerung und die Investoren hören endlich auf zu investieren. Dazu am Besten Zinsen auf 5% erhöhen. Heutzutage kann jeder mit 100% Verschuldung bauen dank des billigen Geldes.

Why people sign

• Daniel Nieling Berlin (Reinickendorf)

4 hours ago

Ruhe, Natur und Erholungsmöglichkeiten sind wichtig und wertvoll: die Erhöhung der Wohndichte dagegen würde sich negativ auf die wohnqualität niederschlagen.

• 15 hours ago

Wie können Sie uns das antun?

Ohne Worte!!

• 15 hours ago

Wie können Sie uns das antun?

• 20 hours ago

Daniela Janeska

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stop-kein-neubau-auf-kosten-unserer-kleingaerten-stop/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET