Region: Erlangen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Fordern Sie mit uns den langfristigen Erhalt der Siemens Sport- und Freizeitanlage Erlangen und unterstützen Sie damit eine moderne und gesundheitsorientierte Unternehmenskultur, die primär dem Erhalt der Arbeitskraft dient und die Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft in Zukunft sichert. Als erklärte Strategie der Siemens AG zur Nachhaltigkeit und Gesundheitsmanagement wird auf das DEGREE Rahmenwerk verwiesen [3] Kap. 1.4: „Ziel 3 – Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“.

Von der Schließung, voraussichtlich in den kommenden Monaten/Jahren, betroffen sind Siemens-Mitarbeitende inklusive der Auszubildenden und Werkstudierenden sowie Familienangehörige, ehemalige Siemens-Mitarbeitende, derzeit rund 5000 Nutzer*innen [2] und die derzeit 48 Vereine der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V. mit 9000 Mitgliedschaften [4].

Der Verkauf der Siemens Sport- und Freizeitanlage ist ein Weg ins Ungewisse [1,2], da es dem zukünftigen Eigentümer überlassen bleibt, den Zweck der Anlage zu bestimmen. Ob als Bauland, Parkplatz, anderweitig versiegelte Fläche oder zu anderem Zweck, formal ist eine Umwidmung des Areals per Stadtratsbeschluss schnell möglich. Nur eines steht fest. Es wird nicht mehr die SIEMENS Sport- und Freizeitanlage bleiben. Die berufliche Perspektive des aus mehreren Dutzend Personen bestehendem Teams [5], das sich um den reibungslosen Betrieb der Sport- und Freizeitanlage kümmert, wäre durch die Veräußerung ebenfalls ungewiss. Der mögliche Verkauf des Sportgeländes würde aufgrund der Verlagerung der Gesundheitsangebote auf den Siemens Campus sehr wahrscheinlich zu einer Verschlechterung der Gesundheits- und Freizeitangebote für die etwa 5000 Nutzer*innen führen.

Quellen:

[1] Stellungnahme Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Florian Janik

[2] Nürnberger Nachrichten. Verlagerung der Angebote? So könnte die Zukunft des Siemens-Sportgeländes in Erlangen aussehen. 16.6.2023 https://www.nn.de/erlangen/verlagerung-der-angebote-so-konnte-die-zukunft-des-siemens-sportgelandes-in-erlangen-aussehen-1.13338570

[3] Nachhaltigkeitsbericht Fa. Siemens 2022

(Nachhaltigkeitsfakten Siemens: https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/nachhaltigkeit.html)

[4] Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V. - Chronik https://www.freizeitgemeinschaft-siemens-erlangen.de/chronik

[5] Homepage Siemens Sport- und Freizeitanlage Erlangen https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/themenfelder/ehs/gesundheitsmanagement/erlangen.html

Wer auf dem Arbeitsmarkt um qualifizierte Mitarbeiter buhlt und das Prädikat „Great Place to Work“ erhält, sollte dies auch nachhaltig untermauern! (Platz 2: Siemens Healthineers) Die Siemens Sport- und Freizeitanlage ist sicherlich ein Faktor dazu. Zudem hätte eine Versiegelung von solchen „Oasen“ für das Klima einer Stadt sehr negative Auswirkungen.

Es gibt in Erlangen viele Möglichkeiten Sport zu treiben. Wenn die Sportanlagen in Erlangen auch von den Siemensianer*innen genutzt werden, ist das für die Stadt Erlangen und somit für alle Bürger*innen der Stadt von Vorteil (Geld fließt, mehr Anlagen werden gebaut wenn der Bedarf höher ist - Anlagen die von jedem genutzt werden können). Die Mitarbeitenden von Siemens sind eh schon besser gestellt, wieso sollten wir helfen, hier bei einer Elitenbildung zu unterstützen?

Mehr zum Thema Gesundheit

42.270 Unterschriften