Region: Sachsen

Stoppt den Bau von vier Windkraftanlagen in den südlichen Ausläufern des Pöllwitzer Waldes!

Petition richtet sich an
Planungsbüro Freistaat Sachsen

610 Unterschriften

100 %
580 für Sammelziel

610 Unterschriften

100 %
580 für Sammelziel
  1. Gestartet 03.06.2026
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Planungsbüro Freistaat Sachsen

Der Pöllwitzer Wald mit seinen südlichen Ausläufern (Köthenwald/Kösen) ist mehr als nur eine Fläche auf einer Landkarte. Er ist ein einzigartiger Naturraum, ein Rückzugsort für Menschen und Tiere und ein Stück Heimat, das über Generationen gewachsen ist. 
Im Rahmen des Raumordnungsplans Wind soll im sogenannten Baufeld 86 die Errichtung von vier Windenergieanlagen mit einer Höhe von bis zu 240 Metern ermöglicht werden. Dafür drohen erhebliche Eingriffe in ein wertvolles Waldgebiet nahe der Landesgrenze zwischen Sachsen und Thüringen (bekannt als "Stern" zwischen Zeulenroda, Pöllwitz und Pausa).

Unsere Forderung
Wir fordern die zuständigen Behörden und Entscheidungsträger auf,

  • auf die Ausweisung des Baufeldes 86 für Windenergieanlagen zu verzichten,
  • den Pöllwitzer Wald als bedeutenden Natur-, Erholungs- und Lebensraum dauerhaft zu schützen,
  • die Auswirkungen auf Mensch, Natur und Landschaft umfassend und transparent zu prüfen,
  • mögliche Alternativstandorte außerhalb sensibler Waldgebiete vorrangig zu berücksichtigen.

Jetzt aktiv werden!
Die öffentliche Beteiligungsfrist läuft bis zum 06.07.2026. Unterschriften sammeln wir noch länger.
➡ Informiert euch über die Planungen.
➡ Reicht eine Stellungnahme zum Baufeld 86 ein. Deine Stellungnahme des folgenden Links ist noch wichtiger als Deine Unterschrift zu dieser Petition.
https://beteiligung-regionalplan.de/rpchemnitz/beteiligung.php
➡ Unterstützt diese Petition.
➡ Teilt diesen Aufruf mit Freunden, Familie und Bekannten.
Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen für den Schutz des Pöllwitzer Waldes. Jede Stimme zählt! 🌳✍️

Begründung

Der Pöllwitzer Wald ist für viele Menschen in der Region ein Ort der Ruhe, der Erholung und der Verbundenheit mit der Natur. Gleichzeitig bietet er zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Lebensraum.
Die geplanten Windenergieanlagen würden mit einer Höhe von bis zu 240 Metern das Landschaftsbild nachhaltig verändern. Darüber hinaus sind für Bau, Erschließung und Betrieb Eingriffe in das bestehende Waldgebiet erforderlich. Die langfristigen Auswirkungen auf Natur, Artenvielfalt und den Charakter dieses besonderen Waldgebietes sind abzusehen.
Die Energiewende darf nicht dazu führen, dass ökologisch wertvolle Waldgebiete und gewachsene Naturräume dauerhaft beeinträchtigt werden, wenn alternative Standorte zur Verfügung stehen oder geprüft werden können.
Klimaschutz und Naturschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Beides muss gemeinsam gedacht werden.
Der Pöllwitzer Wald ist ein wertvoller Teil unserer Heimat. Was heute zerstört oder unwiederbringlich verändert wird, kann künftigen Generationen nicht mehr zurückgegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nina Allekotte, Leipzig
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.06.2026
Sammlung endet: 02.12.2026
Region: Sachsen
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Gegen Abholzung von dichten gesunden Wald

Auf Feldern UND fernab von Wohnbebauung (Hausfür Mensch, Bau und Nest für Tier) halte ich die Energiegewinnung aus Windkraftanlagen für akzeptabel. Für die Errichtung von Windrädern jedoch Wälder zu zerstören, und sei es auch nur in kleinen Standort-Bereichen (das Areal wird niemals klein sein, allein die Baustraße und die Erschließung des Standortes), ist m.E. ein Akt der Selbstzerstörung. Liebe Entscheidungsträger im Planungsausschuss, bedenkt, was ihr mit der ständigen Rotation (nervige Licht- Schattenreflexe, Luftzug in Flughöhe von Vögeln sowie Lärm) der Tierwelt in diesem Waldgebiet antut.

Die Windräder sind in meiner Nähe geplant und würden den Wald in den ich mich gerne aufhalte und Quellwasser hole zerstören

Ich bin Zellrednerin und finde es eine absolute Grausamkeite für unsere Natur solche Windräder bei uns auch noch aufstellen zu wollen! Und dann entscheiden das auch noch irgendwelche Bürofutzis die mit unserer Natur und unserer Umgebung aber auch gar nichts zu tun haben. Windräder sind absolut keine Option für erneuerbare Energien in dieser Region, sondern sie richten nur Schaden an. Es muss wirklich verhindert werden. Leute helft alle mit.

Der Wald ist wichtiger als die Windräder.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern