Region: Münster
Environment

Stoppt den Eschausbau! Stoppt die Zerstörung des Landschaftsschutzgebietes Werseaue!

Oberbürgermeister Markus Lewe, Stadtrat Münster
620 Supporters 373 in Münster
16% from 2.300 for quorum
  1. Launched 23/08/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Diese Petition richtet sich gegen den sinnlosen Ausbau eines Wohn- und Wirtschaftsweges zur Kreisstraße in Münster-Wolbeck. Gegen die Zerstörung von Gesundheit, Natur und Klima.

Obwohl die Stadt Münster im Mai 2019 den Klimanotstand ausgerufen und bereits am 13.12.2017 den Masterplan 100% Klimaschutz - Münster Klimaschutz 2050 verabschiedet hat, bewilligt der Rat mit den Stimmen von CDU/SPD und FDP mitten in der Corona -Krise im Mai 2020 die Mittel für den Ausbau eines Wohn- und Wirtschaftsweges zur Kreisstraße durch und am Landschaftsschutzgebiet Werseaue im Stadtteil Münster-Wolbeck. (Bebauungsplan Nr.591) Dabei dauert eine Umfahrung über die bereits vorhandene Umgehungsstraße, ohne den Bau der Kreisstraße, lediglich 45 Sekunden länger!

In der heutigen Zeit eigentlich kaum denkbar, versucht die Stadt Münster eine veraltete Verkehrsplanung aus dem Jahre 2009 noch 1:1 umzusetzen. Bereits 2017 wurde das Planungsvorhaben der Stadt Münster vom Oberverwaltungsgericht Münster aufgrund einer Klage des Vereins Rettet-den-Esch e.V. gestoppt! Jetzt der neue Versuch.

Schauen Sie sich auch unsere Videos mit allen wichtigen Hintergrundinformationen an. Eine kompakte Information als Videofilm von 1,40 min Länge ohne Abspann gibt es hier: youtu.be/SgOx7tX2nkk

Ausführlicher und etwas länger mit 4 Minuten ohne Abspann hier: youtu.be/Eprm9aCdWHo

Grundlegend geht es um die Verkehrsberuhigung des Ortskerns Wolbeck in Münster, die dringend umgesetzt werden muss und von mir und vielen anderen Wolbeckern befürwortet wird.

Diese Petition dient dem Schutz:

• der Gesundheit, der Natur und des Klimas
  • unserer Kinder auf dem Schulweg
  • dem Schutz der Anwohner vor unnötigem Verkehrslärm
  • der Natur- und Tierwelt im Landschaftsschutzgebiet Werseaue
  • des beliebten Naherholungsgebietes Esch

um hier nur einige Punkte zu nennen.

Diese Petition richtet sich gegen:

• eine veraltete, autofixierte Verkehrspolitik
  • die Nichteinhaltung des vom Rat der Stadt Münster beschlossenen: Masterplan 100% Klimaschutz - Münster Klimaschutz 2050
  • die unnötige Verschwendung von Steuergeldern

Für den Betrag von über 4 Millionen Euro, die der Bau der Kreisstraße kosten soll, ließe sich die Verkehrsberuhigung des Ortskerns leicht umsetzen, ohne Menschen zu schädigen und Natur sowie Klima zu zerstören. Das haben andere Gemeinden bereits erfolgreich vorgemacht, wie z.B. Rudersberg(www.ortsdurchfahrt-rudersberg.de) und sind dafür ausgezeichnet worden!

In unserer heutigen Zeit der Mobilitätswende, des Klimawandels, wo die Erderwärmung nachweislich zunimmt und unsere Pole schmelzen, ist es nicht akzeptabel, wegen 45 Sekunden Zeitersparnis oder um Zuschüsse vom Land für den Umbau des Ortskerns zu erhalten, die Gesundheit von Menschen, unsere Umwelt und das Klima nachhaltig zu zerstören! Wer Straßen baut, erntet noch mehr Verkehr!

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen! Unterschreibt diese Petition zum Schutz von Mensch, Natur und Klima. Und teilt diesen Film mit euren Freunden, Familien und in euren Netzwerken.

Thank you for your support, Winfried Löckener from Münster

Translate this petition now

new language version

News

Im Hinblick auf Klimawandel und Artensterben ist es unabdingbar,ökologische Nischen und Freiräume zu bewahren und zu schützen. Die Prioritisierung des KFZ-Verkehrs ist vor allem hier in Münster nicht mehr zeitgemäss und muss überdacht werden!

Why people sign

• Klaus Pfeffer Wiesbaden

2 days ago

Natur- und Klimaschutz, Vermeidung lebensfeindlicher Umwelt

• Nina Jacobs Dortmund

5 days ago

Die Straße wäre eine sinnlose Zerstörung der Natur!

• on 18 Sep 2020

Eine weitere Auffahrt auf die Umgehung ist völlig unnötig

• on 18 Sep 2020

Ein Ausbau der Eschstraße würde neben den negativen Auswirkungen auf Anlieger und Umwelt nicht zur beabsichtigten Verkehrsberuhigung im Ortskern beitragen! Diese Aufgabe kann nur unmittelbar vor Ort im Ortskern gelöst werden!!!

• Not public Münster

on 14 Sep 2020

Mehr Verkehr in einem Landschaftsschutzgebiet kann keine Ziel für die Zukunft sein!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-den-eschausbau-stoppt-die-zerstoerung-des-landschaftsschutzgebietes-werseaue/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET