Რეგიონი: Bockenem

9 დღე დარჩა

Stoppt den Windkraft-Wildwuchs im Ambergau

Პეტიცია მიმართულია
Bürgermeister Rainer Block, Rat der Stadt Bockenem, Landrat des Landkreises Hildesheim Bernd Lynack

1 010 ხელმოწერები

100 %
1 000 კოლექციის სამიზნისთვის

1 010 ხელმოწერები

100 %
1 000 კოლექციის სამიზნისთვის
  1. Დაიწყო მარტი 2024
  2. Კოლექცია ისევ 9 დღე
  3. Წარდგენა
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება
პერსონალური მონაცემები
 

ვეთანხმები ჩემი მონაცემების შენახვას. შემიძლია ნებისმიერ დროს გავაუქმო ეს თანხმობა.

პეტიცია მიმართულია: Bürgermeister Rainer Block, Rat der Stadt Bockenem, Landrat des Landkreises Hildesheim Bernd Lynack

Im gesamten Stadtgebiet Bockenem – dem Ambergau – werden derzeit min. 60 große Windenergieanlagen geplant und projektiert. Ganz konkret steht eine Belastung der Ortschaften Hary und Störy mit einem Windanlagenpark an – hier würden 20-23% der jeweiligen Ortsfläche durch Windenergieanlagen der neusten Generation mit einer Gesamthöhe von 285m an der Harplage belastet (gerechnet mit einer Stückzahl von 13 Windrädern).
 
Unsere Ziele:
1.) Verhindern des überdimensionierten und unkontrollierten Ausbaus von Windenergieanlagen im Ambergau.
2.) Zurückgewinnung der kommunalen Planungshoheit bei der Windkraft-Flächenplanung

Wir wollen, dass der Windkraftausbau im Ambergau in einem erträglichen Maße für Mensch und Natur und sinnvoll geplant stattfindet.

Weitere Infos auf https://windkraft-bockenem.de

მიზეზი

Der Landkreis Hildesheim muss 1,63% seiner Gesamtfläche für den Windkraftausbau zur Verfügung stellen. Die Stadt Bockenem wird deutlich überproportional belastet, indem sie 7% ihrer Fläche für den Windkraftausbau bereitstellen muss. Die Stadt Bockenem liegt in einem wunderschönen Natur- und Erholungsgebiet, einer historischen Kulturlandschaft – dem Ambergau.
 
Im gesamten Stadtgebiet Bockenem – dem Ambergau – werden derzeit Windenergieanlagen geplant und projektiert. Insgesamt wird derzeit von einer Stückzahl von 60 großen Windenergieanlagen gesprochen. Einige Ortsteile werden den Planungen zufolge mit bis zu 23 % ihrer Ortsfläche mit Windkraftanlagen belastet.

Die Belastung der Bevölkerung und der Natur ist damit immens und nicht zu rechtfertigen!
 
Die in Bockenem geplanten Riesen-Windräder haben eine Höhe von 285m. Zum Vergleich, der Eifelturm hat eine Höhe von 324, ist also nicht sehr viel höher.
Der ursprüngliche Flächennutzungsplan der Stadt Bockenem, der einen verträglicheren Windkraftausbau im Ambergau regeln sollte und Vorranggebiete auswies, wurde 2022 vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht Lüneburg gekippt. Damit steht dem Wildwuchs nichts mehr im Weg. Projektierer sind schnell und einigen sich mit Grundeigentümern auf Flächen, ohne dass dem Einhalt geboten werden kann.
                                                                                                                                                                              
Für Bockenem (den Ambergau) und seine Einwohner bedeutet all das:
Das Landschaftsbild der Stadt Bockenem wird sich unweigerlich wandeln. Aus einer historischen Kulturlandschaft wird sich der Ambergau zu einer zerstörten Energielandschaft entwickeln. Neben dem Wildwuchs an Windparks, werden zusätzlich PV-Anlagen, eine neue Stromtrasse und viele weitere Begleiterscheinungen die Region belasten. Auch die Bevölkerungsstruktur wird sich dann unweigerlich verändern.
 
Dabei ist das Stromnetz nicht mal in der Lage, den durch die Windenergie erzeugten Strom zu transportieren. Einspeisepunkte, Umspannwerke, Leitungen und Speicher sind bisher weder vorhanden noch geplant. Kosten für Netzentgelte (bspw. Einspeisevergütungen und Netzausbau) werden auf den Strompreis umgelegt, wo sie anfallen – dadurch tragen also die Bürger Bockenems nicht nur die hohen Belastungen mit Gesundheit (allein durch die Größe der Windräder ist von einer deutlichen Schallbelastung auszugehen), sinkenden Immobilienwerten und Verlust der unberührten Natur: Nein, sie zahlen auch noch dafür über einen höheren Strompreis.
 
Die Bürger Bockenems und zugehöriger Ortschaften haben eine Bürgerinitiative gegründet und sammeln nun Unterstützer. Wir wehren uns und müssen jetzt handeln!

გმადლობთ მხარდაჭერისთვის, Bürgerinitiative Windkraft im Ambergau, Bockenem
Კითხვა ინიციატორს

პეტიციის გაზიარება

სურათი QR კოდით

მოსახსნელი ფურცელი QR კოდით

ჩამოტვირთვა (PDF)

ინფორმაცია პეტიციის შესახებ

პეტიცია დაიწყო: 12.03.2024
კოლექცია მთავრდება: 31.12.2025
Რეგიონი: Bockenem
კატეგორია: Გარემო

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

სიახლეები

  • *Sachstand aus der letzten Sitzung des Rates der Stadt Bockenem vom 10.11.2025**

    Projektierer wollen Anfang 2026 Genehmigungsanträge einreichen für 30 WEA:
    - Nette-Werder (6 WEA)
    - Bönnien (3 WEA)
    - Bültum (6 WEA)
    - Ilde (+2 WEA)
    - Harplage (9 WEA)
    - Dillsgraben (4 WEA)

    Bereits gestellt (15 WEA):
    - Volkersheim-Mahlum (6 WEA))
    - Schlewecke-Volkersheim (6 WEA)
    - Erweiterung Königsturm (+3 WEA)

    https://windkraft-bockenem.de/aktueller-stand-10-11-2025-54-windraeder-im-ambergau-zu-erwarten/
  • Liebe Mitstreiter*innen,

    bis zum 02.07.2025 können noch Stellungnahmen zum Teilprogramm Wind von Bürgern und Institutionen eingereicht werden.

    Die Bürgerinitiative Windkraft im Ambergau hat Euch Muster für Einwände und Stellungnahmen vorbereitet, die Ihr einfach als Grundlage für Eure Beteiligung nutzen könnt. Diese und weitere Infos findet Ihr hier: windkraft-bockenem.de/news-ausverkauf-des-ambergau-geht-weiter/

    Nutzt diesen Weg um den Landkreis auf für Euch wichtige Themen aufmerksam zu machen und auch Einwände zu den einzelnen Planungsschritten darzulegen.

    Eure Stimme zählt. Wir müssen den Ambergau vor dem geplanten Windkraft Wildwuchs schützen!

    Eure
    Bürgerinitiative Windkraft im Ambergau
  • Petition in Zeichnung

    16.06.2025-ზე
    Liebe Mitstreiter*innen,

    heute - auch für uns wichtig - eine weitere Petition gegen den weiteren Windkraft-Ausbau mit der Bitte an Euch/Sie, dort zu unterschreiben.

    ***Auszug aus der Petition: ***
    [...]
    Deutschland hat mit 73 GW in Europa z.Zt. die meiste Windenergie installiert. Mit dieser Größe ist der Bruttostrombedarf von 59 GWh mehr als 23,5% überschritten. Strom, den wir nicht speichern können und der uns [wie oben beschrieben] immense Kosten verursacht.
    [...]
    Niedersachsen hat am norddeutschen Ertrag mit einem Anteil von knapp 13 GW installierten On-Shore-Anlagen, sowie etwa 5 GW Off-Shore-Anlagen. Damit ist in Niedersachsen 2,3-mal mehr Leistung On-Shore installiert, als das Land tatsächlich selbst benötigt, ohne dass diese Leistung jemals voll abgerufen werden kann, da weder ausreichende Stromtrassen in den Süden noch nennenswerte Speicher zur Verfügung stehen. [...]

    >> https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=142

Eine Planung auf Landes- oder Kreisebene ist definitiv sinnvoller, so wie es die Bezirksregierung Detmold mit Ihrem Plan für Windflächen gemacht hat. So können möglichst konfliktfreie und geeignete Standorte für Windparks ermittelt werden, und nicht solche für Einzelanlagen wie hier in Halle durch eine lokale Planung.

Klassischer Fall von: Windkraft finde ich gut, aber bitte nicht hier!

რატომ აწერენ ხელს ადამიანები ხელს

Kein Land auf der Welt folgt dem deutschen Beispiel. Die wirklich wichtigen Staaten dieser Erde interessieren sich nicht für so einen ideologischen Schwachsinn. Wachstum geht vor. Wenn wir so weitermachen, ist in Deutschland in 10 Jahren nichts mehr übrig. Und die meisten braven deutschen Wähler wählen weiter mit moralischer Überheblichkeit die eigenen Schlächter

Um persönlich etwas zu bewegen

Damit das noch vorhandene Landschaftsbild vom Ambergau nicht mehr durch diese hässlichen Bauobjekte verunstaltet wird.
Wer sich für grüne Energie ausspricht sollte vor seiner eigenen Haustür anfangen.
Photovoltaik Anlagen und Windkraftanlagen können auf jedem Dach verbaut werden.
Da muss man nicht die Landschaft verunstalteten. Lebensraum der Tiere entbehren und den CO 2 zur Herstellung mal genau berechnen, wie einen späteren Rückbau der gesamten Baumasse.
Denken und rechnen kann anscheinend in dieser Politik keiner mehr, im besten Deutschland aller Zeiten.
Zudem sollte der wirtschaftliche Aspekt mal gesehen werden, die Anlagen werden von deutschen Unternehmen gebaut, mit zum größten Teil von Osteuropäischen Subunternehmer.

Ich möchte nicht das es immer mehr wird und immer weniger Nutzfläche vorhanden ist.

Ich halte davon nichts

პეტიციის გავრცელების ინსტრუმენტები.

გაქვთ საკუთარი ვებსაიტი, ბლოგი თუ მთლიანი ვებპორტალი? გახდით ამ პეტიციის დამცველი და გამაძლიერებელი. ჩვენ გვაქვს ბანერები, ვიჯეტები და API (ინტერფეისი) მათ თქვენს საიტებში ინტეგრირებისთვის. ხელსაწყოებისკენ

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

მეტი Გარემო-ის შესახებ

100 %
9 128 ხელმოწერები
26 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე