Stoppt die Schließung der Grundschule Klein Wanzleben – Für unsere Kinder, Familien und Ortsteile!

Petition is addressed to
Stadtrat der Stadt Wanzleben-Börde

259 Signatures

Collection finished

259 Signatures

Collection finished

  1. Launched August 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted on 25 Aug 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition addressed to: Stadtrat der Stadt Wanzleben-Börde

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Bürgermeisterin Grit Matz,
sehr geehrte Mitglieder des Stadtrats der Stadt Wanzleben-Börde,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter des Landesschulamts Sachsen-Anhalt,
die Stadt Wanzleben-Börde plant die Schließung der Grundschule Klein Wanzleben – offenbar aus Gründen der Haushaltskonsolidierung. Diese Entscheidung hätte massive negative Folgen für die Familien in Klein Wanzleben, Remkersleben und Meyendorf – und insbesondere für unsere Kinder.
Wir, die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger, fordern den sofortigen Stopp dieser Planungen und den dauerhaften Erhalt der Grundschule Klein Wanzleben.

Wir fordern:

  1. Den sofortigen Stopp der Schließungspläne für die Grundschule Klein Wanzleben.
  2. Den Erhalt der Schule als wohnortnahe Bildungseinrichtung für Klein Wanzleben, Remkersleben und Meyendorf.
  3. Eine öffentliche Diskussion mit den Betroffenen über tragfähige Alternativen – unter Einbezug von Eltern, Lehrer/innen und Bürger/innnen.

Unterstützen Sie uns!
Bitte unterschreiben Sie diese Petition und helfen Sie mit, unsere Schule – und damit ein Stück Zukunft für unsere Region – zu retten.

Reason

Die Grundschule ist zentraler Bestandteil des Dorflebens in Klein Wanzleben. Sie stärkt nicht nur Bildung und Gemeinschaft, sondern ist auch ein sozialer Anker für junge Familien in der Region.

Eine Schließung würde lange Schulwege, überfüllte Klassen in Nachbarschulen und erhöhten Betreuungsaufwand für Eltern bedeuten.

Die Schule ist nah an den Lebensrealitäten der Kinder, mit kurzen Wegen, vertrauter Umgebung und gewachsenen sozialen Strukturen.

Familien aus Remkersleben und Meyendorf sind ebenfalls betroffen – es entsteht ein weiterer Verlust an Lebensqualität im ländlichen Raum.

Wir verstehen die finanziellen Herausforderungen der Stadt. Doch Bildung darf nicht zur Haushaltssache werden. Unsere Kinder brauchen verlässliche, erreichbare und gute Bildungseinrichtungen – auch auf dem Land.

Thank you so much for your support, Niklas Sielaff, Wanzleben-Börde OT Zuckerdorf Klein Wanzleben
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 08/07/2025
Collection ends: 08/25/2025
Region: Wanzleben-Börde Zuckerdorf Klein Wanzleben
Topic: Education

News

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now