Region: Mainhardt
Bild der Petition Stoppt die Schliessung des Kindergarten Ammertsweiler!

Stoppt die Schliessung des Kindergarten Ammertsweiler!

Gemeinderat Mainhardt
340 Unterstützende 258 in Mainhardt

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

340 Unterstützende 258 in Mainhardt

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Oktober 2022

Wir sind schockiert - der Kindergarten Ammertsweiler, der seit 1971 besteht, soll seine Türen für immer schließen.

Als Gründe nennt die Gemeindeverwaltung zu wenige Kinder (aktueller Stand Herbst 22: 9 Kinder) und die Kosten einer Modernisierung, die wohl nicht mehr zu stemmen sind. Es gab jedoch in der Vergangenheit immer wieder Jahre mit einer kleinen Gruppe, zeitweise mit nur 5 Kindern. Da drängt sich der Gedanke auf: Im Hauptort wurde ein neuer und zu großer Kindergarten gebaut, der jetzt mit der Schließung der „Außenstellen“ gefüllt werden soll.

Wir, Eltern von Kindern des Kindergartens Ammertsweiler schreien mit dieser Petition um Hilfe: Lasst bei einer Entscheidung, ob ein Kindergarten wichtig ist, nicht die Kosten entscheiden!

Unterstützen sie unseren Aufruf bitte mit ihrer Stimme, wir wollen ein Zeichen setzen, das es uns, den Einwohnern von Ammertsweiler und der Gemeinde Mainhardt, wichtig ist, unsere Einrichtung zu behalten!

Es ist die Lebensqualität für die Menschen in kleinen Teilorten, die durch einen eigenen Kindergarten enorm aufgewertet wird.

Es ist der Luxus, die Kinder in kleinen Gruppen betreut zu wissen (man denke an die Pandemie), für Kinder, die mehr Aufmerksamkeit brauchen oder sehr sensibel sind, in einer kleinen Gruppe nicht zu viele Reize abzubekommen, es ist aktiver Klimaschutz, nicht zwei mal täglich mit dem Auto fahren zu müssen.

Es ist das Dorfleben, und das sich-kennen-und-zusammen-gehören Gefühl, das immer mehr verloren geht.

Es ist die Möglichkeit, zu Fuß zu laufen, weil Bewegung so wichtig ist oder das Fahrrad fahren zu lernen auf dem Kindergartenweg.

Es ist auch die nicht bedachte Parksituation in Mainhardt, denn einen Kindergartenbus, wie es ihn früher gab, gibt es nicht mehr.

Eine Frage an die EntscheiderInnen: Wäre das Einsparpotential einer Schließung soviel größer? Was passiert nach einer Schließung mit dem Gebäude: Haben wir nicht auch eine Verantwortung, was unser Ortsbild und unsere Geschichte angeht?

Allein das Rechenbeispiel der Autofahrt nach Mainhardt für alle Eltern: 120 km in der Woche um das Kind hin- und zurück zu bringen - das sind bei 48 Wochen im Jahr schon 5.760 km - in 3 Jahren sind wir bei 17.280 km pro Kind - bei durchschnittlich 10 Kindern sind das 172.800 gefahrene km…

• Beendigung der Petition / Beschluss der Schließung steht

• An alle Interessierten: Bitte nicht vergessen - morgen Abend (DO, 24.11.22) treffen wir uns um 19 Uhr im UG des Kindergarten Ammertsweiler.
    Wir sind gespannt ;)

• Ob es in irgendeiner Form mit einem eigenen Kindergarten in Ammertsweiler weiter geht, hängt ganz klar von einem ab: Wieviele Eltern und Bewohner sich für die Kinder engagieren möchten und können. Wir sind also gespannt, ob sich was tut: Wir treffen uns am Donnerstag, den 24.11.2022 in der Turnhalle des Kindergartens um 19 Uhr zum Brainstorming und Austausch.
    Ganz nach dem Motto:
    „Wir können Misserfolge akzeptieren, jeder scheitert mal. Aber was wir nicht akzeptieren wollen, ist, es gar nicht erst zu versuchen.“ (frei nach M. Jordan)

Mehr zum Thema Soziales

11.822 Unterschriften