region: München
Environment

Stoppt die Zerstörung des Eggartens - unser Idyll im Münchner Norden! #RettetNatur

Rathaus München , Umweltbehörde , Umweltbundesamt
327 Supporters 212 in München
3% from 6.500 for quorum
  1. Launched 20/07/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  5. decision

Natur und Klima in unserer Stadt schützen, Lebensqualität und Attraktivität erhalten und ein Stück altes München bewahren

Wir sind grundsätzlich für den Erhalt der Eggarten Siedlung-> unsere grüne Lunge im Münchner Norden. 100 Jahre alte Geschichte soll bitte nicht zerstört werden. Angefangen vom alten Baumbestand, wertvolle und seltene Kleinlebewesen aller Arten. -> Erhalt von Flora und Fauna

Ziel: Eine abwechslungsreiche Nutzung, die sowohl den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird als auch einer Verantwortlichen Klima- und Umweltpolitik. Viele Bedarfe, die jetzt schon nicht mehr gewährleistet werden können, sind im Eggarten zu verwirklichen. Erholung, Freiräume zur Entfaltung, grosse Möglichkeiten für Kinder und Jugendangebote, Sensibilisierend für unsere Umwelt, Auszeit, Wissensvermittlung ökologischer und kreative Natur, Begegnungsstätte, Klimaschutz uvm.

Aus der Eggarten Siedlung mit historischer Geschichte kann man so viel schönes errichten: geschichtliche Führungen nach Absprache, ein Wahrzeichen für den Eggarten, Museum, Cafés im grünen, intakte Gartenstadt aus der Gründerzeit Uvm.

EINE CHANCE FÜR MÜNCHEN

MÜNCHNER HEIMAT BEWAHREN Schöne grüne Oase und 100 Jahre alte Geschichte. Dieser irrsinnige Kahlschlag muss aufhören. Jeder trägt Verantwortung für die Umwelt und die nächsten Generationen.

•Altgewachsene Struktur •alter Baumbestand •Flora und Fauna •Biotope

Bäume sind lebenswichtig, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten & sind wunderschön. Alter Baumbestand ist unersetzbar, denn es gibt in 80-100 Jahren keine vergleichbaren Ersatzpflanzungen mehr. Baumschutz ist Naturschutz! Ohne große und starke Bäume sterben wir. Bäume schützen uns. Wenn sie getötet werden stirbt alles. Auch Tiere sind Lebewesen und haben Anrecht auf ein würdevolles Leben auf diesem Planeten (unter anderen die vom aussterben bedroht sind) zum Beispiel: Bei Bienen, Schmetterlingen und Amphibien sieht die Lage dramatisch aus. Wir haben nur die eine Natur, handeln Sie menschlich. Die Umweltbehörden müssten reagieren. Wir sind das Volk und wir machen unsere Behörden auf die eklatanten Fehler aufmerksam. Umweltschutz ist Team Arbeit und wir müssen zusammenarbeiten.

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wir-sind-der-stadt-wurst-gruene-oase-in-muenchen-streit-um-eggarten-siedlung.4822ea09-7daf-4adb-9a43-c364f7682347.html

Man MUSS den Eggarten erhalten für Mensch, Tier und Natur. Gerade wenn der Klimawandel ein Thema ist braucht man solche Inseln wie den Eggarten.

www.sueddeutsche.de/muenchen/siedlung-am-lerchenauer-see-eggarten-vor-dem-aus-1.4516275

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Thank you for your support, Schaller Franziska from München

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Marc Werner Tübingen

2 days ago

Das diese unsäglichen Privatisierungsorgien unserer inkompetenten Politiker, die sich null dem Gemeinwohl verpflichetet fühlen, gestoppt wird. Und das Eigentum, dass im Grunde allen Menschen der jeweilligen Regionen zugute kommt, langfristig in Gemeineigentum überführt werden muss, so dass die Politiker auf alle Zeiten darauf keinen Zugriff mehr haben dürfen, sondern die Gesellschaft demokratisch über den Nutzen ab/bestimmt.

Verdichtung von München vermeiden

• Nicht öffentlich Mittelstetten

3 days ago

Wald, Bäume und einfach noch Natur mitten in München

• 3 days ago

München ist vom Wachstum mehr als ausgereizt. Fläche, Wasserversorgung Verkehrsinfrastruktur. Weniger ist mehr... im konkreten Fall mehr soll mehr "natürlich über fast ein Jahrhundert gewachsene grüne Lunge" erhalten bleiben. Ansonsten verkommt das echte München zu Kulisse für Touristen und Oktoberfest-besucher. Das übertrifft den normalen Wandel bei Weitem. Auch wenn der derzeit Profit hoch ist, der Verlust ist höher. Ich den gersde an den Blick zum Hirschgarten hin und mir fällt das Lied von Gerhard Polt Beton, Beton" ein, aber es soll ja auch Bunker geben, die einen Charme haben...

• 3 days ago

Weil meine Familie selbst davon bestrafen ist das sie seit Jahren einen kleinen Garten dort haben und diesen hegen und pflegen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-zerstoerung-des-eggartens-unser-idyll-im-muenchner-norden-rettetnatur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET