region: München
Environment

Stoppt die Zerstörung des Eggartens - unser Idyll im Münchner Norden! #RettetNatur

Rathaus München , Umweltbehörde , Umweltbundesamt
360 Supporters 240 in München
4% from 6.500 for quorum
  1. Launched 20/07/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Natur und Klima in unserer Stadt schützen, Lebensqualität und Attraktivität erhalten und ein Stück altes München bewahren

Wir sind grundsätzlich für den Erhalt der Eggarten Siedlung-> unsere grüne Lunge im Münchner Norden. 100 Jahre alte Geschichte soll bitte nicht zerstört werden. Angefangen vom alten Baumbestand, wertvolle und seltene Kleinlebewesen aller Arten. -> Erhalt von Flora und Fauna

Ziel: Eine abwechslungsreiche Nutzung, die sowohl den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird als auch einer Verantwortlichen Klima- und Umweltpolitik. Viele Bedarfe, die jetzt schon nicht mehr gewährleistet werden können, sind im Eggarten zu verwirklichen. Erholung, Freiräume zur Entfaltung, grosse Möglichkeiten für Kinder und Jugendangebote, Sensibilisierend für unsere Umwelt, Auszeit, Wissensvermittlung ökologischer und kreative Natur, Begegnungsstätte, Klimaschutz uvm.

Aus der Eggarten Siedlung mit historischer Geschichte kann man so viel schönes errichten: geschichtliche Führungen nach Absprache, ein Wahrzeichen für den Eggarten, Museum, Cafés im grünen, intakte Gartenstadt aus der Gründerzeit Uvm.

EINE CHANCE FÜR MÜNCHEN

MÜNCHNER HEIMAT BEWAHREN Schöne grüne Oase und 100 Jahre alte Geschichte. Dieser irrsinnige Kahlschlag muss aufhören. Jeder trägt Verantwortung für die Umwelt und die nächsten Generationen.

•Altgewachsene Struktur •alter Baumbestand •Flora und Fauna •Biotope

Bäume sind lebenswichtig, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten & sind wunderschön. Alter Baumbestand ist unersetzbar, denn es gibt in 80-100 Jahren keine vergleichbaren Ersatzpflanzungen mehr. Baumschutz ist Naturschutz! Ohne große und starke Bäume sterben wir. Bäume schützen uns. Wenn sie getötet werden stirbt alles. Auch Tiere sind Lebewesen und haben Anrecht auf ein würdevolles Leben auf diesem Planeten (unter anderen die vom aussterben bedroht sind) zum Beispiel: Bei Bienen, Schmetterlingen und Amphibien sieht die Lage dramatisch aus. Wir haben nur die eine Natur, handeln Sie menschlich. Die Umweltbehörden müssten reagieren. Wir sind das Volk und wir machen unsere Behörden auf die eklatanten Fehler aufmerksam. Umweltschutz ist Team Arbeit und wir müssen zusammenarbeiten.

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wir-sind-der-stadt-wurst-gruene-oase-in-muenchen-streit-um-eggarten-siedlung.4822ea09-7daf-4adb-9a43-c364f7682347.html

Man MUSS den Eggarten erhalten für Mensch, Tier und Natur. Gerade wenn der Klimawandel ein Thema ist braucht man solche Inseln wie den Eggarten.

www.sueddeutsche.de/muenchen/siedlung-am-lerchenauer-see-eggarten-vor-dem-aus-1.4516275

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Thank you for your support, Schaller Franziska from München

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Doris Schmid Germering

16 h. ago

Ich kenn den Eggarten, bin in der Nähe aufgewachsen. Freunde haben einen Garten im Eggarten. Es muss bleiben weil das ein schönes Idyll ist u bleiben soll.

Natur retten

• Silvia Pilz München

1 day ago

STOPPT DIE ZERSTÖRUNG DES EGGARTENS - UNSER IDYLL IM MÜNCHNER NORDEN! RETTET DIE NATUR Es gibt immer weniger für unsere Tiere...lasst ihnen auch ihren Platz zum Leben ...auch die Menschen wo dort wohnen .

• 1 day ago

Weil es eine wunderschöne und ruhige Gartenanlage ist

• 1 day ago

München soll seine grünen Lungen erhalten und nicht alles Zubauen. Menschen brauchen auch Freiraum

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-zerstoerung-des-eggartens-unser-idyll-im-muenchner-norden-rettetnatur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET