Het verzoekschrift is gericht aan:
Bürgermeister, Tobias Gerdesmeyer und Stadtrat Lohne
Im Lohner Rathaus ist vor kurzem der Weg geebnet worden, dass am Lohner Schützenplatz demnächst 2 neue Fußballfelder (Kunstrasen) entstehen könnten. Dafür müsste hinter dem Schützenplatz, Richtung Aussichtsturm und Richtung Kreisel eine entsprechend große Waldfläche gerodet werden.
EINE WALDFLÄCHE, die zudem noch als LANDSCHAFTSCHUTZGEBIET ausgewiesen ist.
Blau-Weiss-Lohne möchte 2 neue Fußballfelder und favorisiert diese Waldfläche.
Wir fordern die Entscheidungsträger der Stadt Lohne und des Stadtrates auf:
Das oben genannte Vorhaben sofort zu stoppen, bzw. nicht weiter zu verfolgen.
Andere geeignete Fußballflächen zu suchen.
In Zukunft keine weiteren Landschaftsschutzgebiete und schützenswerte Wälder und Flächen für dieses Bauvorhaben in Betracht zu ziehen.
Reden
Landschaftschutzgebiete heißen nicht umsonst Landschaftschutzgebiete. Wir sollten sie auch so behandeln.
Es ist unsere Aufgabe Bäume zu pflegen, zu schützen und zu erhalten, damit der Atmosphäre das schädliche Treibhausgas CO2 entzogen wird. Je mehr intakte Bäume, umso besser für uns.
Ausgleichsflächen sind Mogelpackungen und diese müssen nicht gezwungenermaßen in Lohne entstehen.
Lohne würde schon wieder ein Stück Natur und Naherholungsgebiet mehr verlieren.
Unser Sportverein Blau-Weiß-Lohne möchte in Absprache mit der Stadt Lohne die Pläne, auf einer Waldfläche im Bereich des Aussichtsturmes Fußballplätze zu bauen, nicht weiter verfolgen. Unsere Petition (openpetition.de/!tksbc ) war nach nur 6 Tagen, am 17.05.2019 erfolgreich.
Zwei Tage später hatten 879 Unterstützer unterschrieben, 532 davon in Lohne. Jedem einzelnen Unterstützer gebührt unser Dank! Gemeinsam haben wir deutlich gemacht, wie wichtig es uns allen ist, den Wald zu erhalten weil er CO2 Aufnehmer , Naherholungsgebiet, Lebensraum für viele Tiere, natürlicher Lärmschutz, gewachsenes Ökosystem, auf vielfältige Weise wertvoll ist. Die zahlreichen Kommentare auf unserer Petitionsseite haben uns berührt und erfreut. Wir können nur mit der Natur leben, aber nicht ohne sie! Wir sind sicher, dass BW-Lohne geeignete Flächen finden wird , denn wir wissen, wie wichtig den Bürgern unserer Stadt der Sport und das Vereinsleben ist. Wir gehen davon aus , dass auch unsere 3. Forderung erfüllt werden wird, -“in Zukunft keine weiteren Landschaftschutzgebiete und schützenswerte Wälder und Flächen für dieses Bauvorhaben in Betracht zu ziehen“-. Wir möchten uns der Devise von BW-Lohne anschließen: „Miteinander nicht Gegeneinander“ , aber bitte gemeinsam „im Einklang mit der Natur“.
Neue Fußballfelder für den BWL müssen nicht grundsätzlich in unmittelbarer Umgebung der jetzigen entstehen. Es ist eine rein organisatorische Sache, den jeweiligen Gruppen den passendsten und sichersten Trainingsplatz zuzuweisen. Es sollte auch in Erwägung gezogen werden externe Plätze (z.B. an Schulen) miteinzubeziehen. Grundsätzlich sollte aber kein Landschaftsschutzgebiet für solch ein Vorhaben benutzt werden, ob Kunst- oder Naturrasen. Obendrein würden angrenzende, übrigeTeile des LSG in starke Mitleidenschaft gezogen und deren Erhalt gefährdet.
Die Aussage, dass die Bürgerstiftung die Anlegung dieser Kunstrasenplätzen mit 40.000 EUR fördern wolle/gefördert habe, ist falsch! Diese Zuwendung wurde bereits 2010/2011 geleistet und diente der damaligen Anlegung von 2 Kunstrasenfeldern im Stadion selbst! Es bleibt dabei: - das Verfahren steht am Anfang - im Rahmen des Verfahrens findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt - natürlich wurden und werden Alternativen geprüft - es ist unklar, ob ein oder zwei Fussballplätze angelegt werden sollen - die Beschaffenheit der Felder steht auch noch nicht fest.