Region: Duisburg
Environment

STOPPT sinnlose Abholzung vieler alter Bäume für den meist trockenen Dickelsbach

Stadt Duisburg, Untere Wasserbehörde
525 Supporters 364 in Duisburg
Collection finished
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

STOPPT die sinnlose Abholzung von altem Baumbestand für die "Verlegung" eines meist trockenen Bachlauf auf ca. 100 m an einer Hauptstraße. Dickelsbach - Duisburg-Wedau, Großenbaumer Allee Ecke Wedauer Straße

Auf ca. 100 m wird der gerade Bachlauf des Dickelsbach in "Schlangenlinien" verlegt. Dafür werden sehr viele große alte Bäume gefällt. Diese "ökologische Verbesserung" nach der EU Wasserrahmenrichtilinie zerstört meiner Meinung nach mehr als der spätere ökologische Nutzen. Durch die langanhaltende Trockenheit des Dickelsbach ist das Projekt schon lange zeitlich überholt. Es leben viele Kleintiere in diesem Waldstück. Für die Nachbarn wird der Sicht- und Lärmschutz unwiderbringlich zerstört. Es ist zum Heulen.

Thank you for your support, Caterina Kaiser from Duisburg

News

Dickelsbach ist bis auf wenige Monate im Jahr vertocknet, es entsteht mehr Schäden an der Natur als man damit einen ökologischen Nutzen in den nächsten Jahren erzielen konnte

Renaturierung von Bachläufen und Anlage von Auwäldern ist absolut notwendig, da es in Zukunft vermehrt zu Starkregenereignissen kommen wird, die sonst Überflutungen verursachen und fruchtbaren Ackerboden wegschwemmen. Das muss rechtzeitig vorher geschehen, denn die Klimaerwärmung bei uns hat schon fast die 1,5 Grad erreicht. Möglicherweise soll in Ihrer Nähe ein Fluss entlastet werden und das Wasser soll in ihr Gebiet umgeleitet werden, weil es dort zu trocken wird!? Ansonsten bin ich für den Erhalt jedes Baumes, denn wir brauchen die Baume im Kampf gegen den Klimawandel als Klimagassenken.

More on the topic Environment

openPetition international