Bild zur Petition mit dem Thema: Strafrecht -  "FAKE-NEWS" als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch Strafrecht - "FAKE-NEWS" als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Strafrecht - "FAKE-NEWS" als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch

Mit der Petition wird gefordert, das In-Umlauf-Bringen von sogenannten "FAKE-NEWS" als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch aufzunehmen. Auch für mögliche Folgetaten ist der Ersteller der Fake-News verantwortlich.

Auch für mögliche Folgetaten ist der Ersteller der Fake-News verantwortlich.Gerade in den sozialen Netzwerken nehmen erfundene Nachrichten, Fake-News, überhand. Für Laien fällt es schwer, diese von echten, beweisbaren Nachrichten und auch von "nur" Meinungen zu unterscheiden. Wer solche Fake-News bewußt in Umlauf bringt, um andere zu beeinflußen, also zielgerichtet, ist dafür verantwortlich, sprich haftbar zu machen, inklusive der daraus entstehenden Folgetaten/-schäden. Vergleichbar mit der Strafbarkeit der Auschwitz-Lüge.

12.12.2016 (aktiv bis 26.01.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument