Bild zur Petition mit dem Thema: Strafrecht - Strafrechtliche Verfolgung von direktem Lobbyismus Strafrecht - Strafrechtliche Verfolgung von direktem Lobbyismus
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 118 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Strafrecht - Strafrechtliche Verfolgung von direktem Lobbyismus

Mit der Petition wird gefordert, dass direkter Lobbyismus unter Strafe gestellt wird.

Lobbygruppen ist kein direkter Zugang zu politischen Organisationen zu gewähren.Es ist leicht erkennbar, dass an politischer Stelle massiver unkontrollierter Lobbyismus betrieben wird. Die Demokratie wird verkauft an die Wirtschaft und Interessengruppen und dies ist verfassungswidrig!!Die Bürger haben nicht die Möglichkeiten, Einfluss auf das Gesetz zu nehmen, wie finanziell entsprechend aufgestellte Lobbygruppen.Dies stellt die verfassungsmäßige Gleichheit vor dem Gesetz in Frage!!Gleichwohl rückt das Allgemeinwohl hinter Finanzinteressen zurück. Dies ist der Nährboden politisch extremer Gewalten.Es macht durchaus Sinn, dass sich Interessengruppen mit der Politik unterhalten sollten, aber nur unter Beaufsichtigung unabhängiger Personen oder Rechtsanwälte. Dieses Vorgehen wird ja in Fachverbänden, um Absprachen zu vermeiden.Freie Treffen mit Lobbygruppen sind unter Strafe zu stellen und gleich mit Bestechung zu werten.

18.05.2017 (aktiv bis 10.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument