Bild zur Petition mit dem Thema: Straßengüterverkehr - Geplante Erhöhung der LKW-Maut auf 2015 vorziehen; Verzicht auf PKW-Maut Straßengüterverkehr - Geplante Erhöhung der LKW-Maut auf 2015 vorziehen; Verzicht auf PKW-Maut
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 155 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die geplante Erhöhung der LKW-Maut auf 2015 vorgezogen wird. Zusätzlich soll die Maut auf alle Straßen ausgeweitet und eine - wie von Experten empfohlen - tageszeitabhängige Berechnungsweise eingeführt werden.Im Gegenzug wird auf die PKW-Maut verzichtet.

Es ist dringend erforderlich, dass die LKW-Fahrer das Vermeiden und Umfahren von Autobahnen beenden. Das ist ein bundesweites Problem und belastet viele Ortskerne!Außerdem verursacht die große Menge der LKW eine viel größere Abnutzung der Straßen und Brücken als PKW. Im Sinne des Verursacherpinzips ist es nur fair, wenn dort mehr als bisher die Kosten getragen werden.Des Weiteren wird die Entzerrung des Verkehrs zu den Stoßzeiten erheblich weniger Staus zur Folge haben.Der deutsche Autofahrer ist mit den bisherigen Steuern schon mehr als genug belastet. Zusätzlich ersparen sich die deutschen Politker den Ärgern mit der EU, da die Pläne mit der Gegenrechnung der KFZ-Steuer nicht EU-konform sind.

05.12.2014 (aktiv bis 19.02.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9203-015829 Straßengüterverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten