Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenpersonenverkehr - Ersetzen des Worts 'Krankenfahrstuhl' bzw. 'Krankenfahrstühle' in den betroffenen Regelwerken Straßenpersonenverkehr - Ersetzen des Worts 'Krankenfahrstuhl' bzw. 'Krankenfahrstühle' in den betroffenen Regelwerken
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 15 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, das Wort 'Krankenfahrstuhl' bzw. 'Krankenfahrstühle' in allen betroffenen individualverbindlichen Regelwerken durch 'fahrbare Mobilitätshilfe wie Rollstuhl' bzw. 'fahrbare Mobilitätshilfe wie Rollstühle' zu ersetzen.

In vielen einschlägigen amtlichen Texten wie z. B. im forst- und naturschutzrechtlichen Betretungsrecht (vgl. § 14 Abs. 1 Satz 2 BWaldG) ist von "Krankenfahrstühlen" die Rede. Der Begriff für diese Geräte "krankt" daran, dass viele behinderte Menschen, die den Rollstuhl benutzen, sich durchaus nicht krank, sondern gesund fühlen. Viele dieser Menschen weisen zwar einen körperlichen "Konstruktionsfehler" auf (z. B. Fehlen eines Körperteils, orthopädische/neuronale Funktionsstörung eines Körperteils), der in Sachen Alltagsmobilität erst durch den Rollstuhl zu kompensieren ist, fühlen sich jedoch nicht nur gesund, sondern haben darüberhinaus tatsächlich keine Krankheit im klassischen Sinne von Siechtum/Pestilenz/Infektion. Viele gesunde Menschen nehmen mit dem Rollstuhl/Fahrgerät auch an sportlichen Wettkämpfen teil, die z. T. nicht nur bei spezifischen Wettkampfveranstaltungen (Paralympics) das Niveau "Hochleistungssport" erreichen.

13.12.2017 (aktiv bis 12.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument