Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrs-Ordnung - Änderung der StVO (bzgl. Stau auf Autobahnen/mehrspurigen Straßen) Straßenverkehrs-Ordnung - Änderung der StVO (bzgl. Stau auf Autobahnen/mehrspurigen Straßen)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 35 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird eine Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung dahingehend gefordert, dass auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen gilt, dass bei Stau bei einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit oder wenn eines von beiden voraussehbar ist, Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3.5 t die äußerste rechte Fahrspur zu nutzen haben und alle links davon liegenden Fahrspuren unverzüglich frei zu machen sind.

Bei der Bildung von Stau auf mehrspurigen Straßen ist eine Rettungsgasse zu bilden. Dies ist notwendig, um für Rettungskräfte freie Bahn zu schaffen. In vielzählig veröffentlichten Bildern und Videos aus den letzten Monaten ist immer wieder festzustellen, dass durch die Breite von LKW bis 2,55 m im Gegensatz zu PKW, bei mehreren nebeneinander stehenden LKW die Bildung einer Rettungsgasse mit ausreichender Breite oft nicht möglich ist. Ganz besonders tritt dieses Problem auf im Bereich von Autobahnauffahrten und -abfahrten, da hier der Standstreifen nicht zum Ausweichen zur Verfügung steht.Durch ein Nebeneinander-Fahrverbot erwarte ich gerade im diesen Bereichen eine deutliche Verbesserung in der Rettungsgassen-Bildung.Entsprechende Bußgeldvorschriften sind dann logischerweise auch zu erstellen.

10.05.2017 (aktiv bis 06.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument