Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Aufhebung des Parkverbots auf der linken Straßenseite Straßenverkehrsordnung - Aufhebung des Parkverbots auf der linken Straßenseite
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 88 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßenverkehrsordnung - Aufhebung des Parkverbots auf der linken Straßenseite

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass das Verbot zum Parken auf der linken Straßenseite aufgehoben wird.

Wer auf der linken Straßenseite parkt, muss beim Wegfahren den Verkehr aus beiden Richtungen passieren lassen.Dies wird als Grund für das Verbot angeführt.Dasselbe muss der Fahrer auch beim Linksabbiegen in eine bevorrechtigte Straße tun. Und er ist dort auch nicht überfordert.Bei großen verkehrsreichen Straßen sind inzwischen häufig Abgrenzungen zur Gegefahrbahn, so dass ein Parken auf der linken Seite überhaupt nicht möglich ist.Das Verbot, auf der linken Straßenseite parken zu dürfen, ist aber häufig mit einem unnötigen Wendemanöver verbunden, oder mit unnötigen Wegen. Die Gefahr beim Anfahren in kleineren Straßen, Dorfstraßen mit wenig Verkehr, ist gering. Das Verbot aber führt oft dazu, dass versetzt auf beiden Seiten von schmalen Straßen geparkt wird und weder Rettungsdienste noch Feuerwehr mehr passieren können, da die Abstände nicht richtig eingeschätzt werden, die nötig sind, um mit einem 10m langen Fahrzeug im Zickzack durchfahren zu können.Bei einer Abschaffung dieses Verbotes könnte in schmalen Dorfstraßen und in vielen neuen Wohngebieten mit schmalen Straßen das Parken auf der einen Straßenseite ganz verboten werden, um solche Engpässe zu vermeiden. Und dennoch könnten die Parker aus beiden Richtungen kommend gut einen Parkplatz finden.Als Beispiel für funktionierendes Parken auch gegen die Fahrtrichtung dienen Frankreich und Italien, dort gibt es deswegen keine häufigeren Unfälle.

13.08.2013 (aktiv bis 24.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9213-055533Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten