Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsrecht - Erlass eines umfassenden Regelwerkes für autonomes Fahren Straßenverkehrsrecht - Erlass eines umfassenden Regelwerkes für autonomes Fahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 45 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen einen Umfassendes Regelwerk für Autonomes fahren zu erlassen, vor allem im Bereich Sicherheit für Fahrer und Passanten. Wie z.b. Autonome Fahrzeuge müssen Lenkräder haben so das ein Fahrer jederzeit eingreifen kann, auch muss sich jederzeit das autonome fahren ausschalten lassen, auch wenn die Elektronik ausfällt, z.b. durch einfache Notausschaltungen.

Deutschland ist das Autoland schlecht hin, deswegen sollte der neuste Trend Autonomes fahren hier auch geregelt werden, so das Deutschland und seine Autoindustrie den Standard setzt. Derzeit gibt es noch keinen wirklichen Rahmen der dies festlegt, doch ist es wichtig jetzt schon Anforderungen die allgemein gelten zu setzen und damit die Richtung der Entwicklung mit zu gestalten. Vor allem der Sicherheitsaspekt beim Autonomen Fahren ist wichtig. So muss der Fahrer jederzeit über ein Lenker eingreifen können und die Kontrolle über das Auto erlangen können. Das Autonome Fahren muss jederzeit abschaltbar sein, vor allem wenn die Elektronik gestört ist oder man merkt das sich eingehackt wird, durch einen Notausschalter der das Autonome fahren vom Rest des Autofahrens trennt und jeder dann selbst weiter fahren kann. Aber auch Gesetze und Straftaten müssen definiert werden, wie z.B. das es per Strafe verboten ist Autos zu hacken. Deutschland muss hier mutig vor ran gehen, und den Gesetzlichen Rahmen schaffen für diese neue Entwicklung, damit Deutschland und seine Autoindustrie hier mit gestaltet

18.09.2015 (aktiv bis 29.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-921-025500 Straßenverkehrsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition ...