Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsrecht - Fahrerlaubnis für Elektrofahrzeuge für Jugendliche ab 14 Jahren Straßenverkehrsrecht - Fahrerlaubnis für Elektrofahrzeuge für Jugendliche ab 14 Jahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 31 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Führen von vierrädrigen Elektrofahrzeugen mit einer Maximalleistung von 15 kW, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und umfassender Sicherheitsausstattung Jugendlichen mit der Vollendung des 14. Lebensjahres unter der Bedingung einer speziellen Eignungsprüfung zu erlauben.

Durch den Elektroantrieb entstünden weder Feinstaub, noch Gestank oder Lärm. Zudem würde mit einem Eignungstest, ähnlich der MPU, sichergestellt werden, dass die Jugendlichen über die Fähigkeit verfügten, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen. Die Jugendlichen würden eine neue Art der Mobilität erleben, da sich diese vor allem im ländlichen Raum schneller bewegen könnten. Im Falle eines Unfalles würden die Jugendlichen deutlich weniger Verletzungen als mit dem Fahrrad, dem Mofa oder dem Moped aufweisen, da die vorgeschriebenen Airbags, Sicherheitsgurte und eine widerstandsfähige Karosserie schützend wirkte. Regelmäßige verpflichtende Verkehrssicherheitstrainings würden die Sicherheit kontinuierlich erhöhen.

23.04.2014 (aktiv bis 04.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-921-007818 Straßenverkehrsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten