Bölge : Dresden
Eğitim

Studierendenausweis statt Studentenausweis

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Technische Universität Dresden
590 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

590 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Unser Ziel ist es, dass der Studentenausweis der TU Dresden in Studierendenausweis umbenannt wird.

Seit 111 Jahren dürfen auch Frauen offiziell in Deutschland studieren, dafür wurde über Jahrzehnte gekämpt und vieles wurde für alle Geschlechter angepasst. Moderne Unis machen es vor - deswegen Technische Uni Dresden, wir bitten um den Studierendenausweis!

Diese Petition erfolgt auf eine private Initiative dreier Studierender der TU Dresden. Das provokative Bild soll eine Diskussion anstoßen, selbstverständlich möchten wir damit "Studenten" nicht despektierlich entgegentreten.

Gerekçe

Sprache schafft Wirklichkeit nach Ludwig Wittgenstein

Da sich viele Studierende der TU Dresden nicht mit dem generischen Maskulinum identifizieren, wollen wir dem Rechenschaft tragen und erwirken, dass der Studentenausweis in Studierendenausweis umbenannt wird.

Wir wollen damit kein Sprach-Diktat schaffen, sondern lediglich die Anerkennung der Verantwortlichen, dass die aktuelle Bezeichnung Gruppen diskriminiert. Da Sprache wandelbar ist, ist es nun auch endlich an der Zeit, dass sich die Sprache auf offiziellen universitären Dokumenten wandelt.

Damit wollen wir Aufmerksamkeit schaffen, für die immer noch anhaltende strukturelle Benachteiligung vieler und auch einen kleinen Schritt machen in eine geschlechtergerechte Gesellschaft und in eine bessere Welt.

Mit dieser Petition wollen wir dem Rektorat der TU Dresden keineswegs unterstellen, dass sie der vorgeschlagenen Änderung ablehnend gegenüber stünden, sondern lediglich die Dringlichkeit der Sache unterstreichen.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Sprache wegen politischer Ziele zu vergewaltigen (hatten wir so was nicht schon mal?) ist nicht der richtige Weg - selbst wenn das von diversen Politikern vorgemacht wird. Studierende ist eine substantivierte Form des Partizips präsens aktiv von studieren und meint Subjekte, welche zeitgleich mit dem Kontextgeschehen gerade studieren. Das ist schlicht die grammatikalisch falsche Form, der zudem die allgemeine Anwendbarkeit als "Lösung" für genderneutrale "Berufsbezeichnungen" fehlt. Beispiele: Monteur - Montierende?, Pilot - Fliegende?, Arzt ???, usw. usw. Hat das Rektorat ein Lektorat?

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap