Region: Schwabach
Education

SVE KiGa Schwabach bedarfsgerecht erhalten! Die Anzahl der Gruppen weiter ausbauen!

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
206 Supporters 111 in Schwabach
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen haben wir erfahren, dass die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Schule am Museum in Schwabach verkleinert werden soll. Die Anzahl förderbedürftiger Kinder steigt jedoch an. Schwabach befindet sich in stetigem Wachstum. Die SVE Schwabach hat ein großes Einzugsgebiet und ist zusätzlich auch für Rohr, Kammerstein und Regelsbach zuständig. Über 20 Kindergärten in Schwabach und Umgebung greifen auf unsere SVE zurück, wenn es um die Aufnahme / Übernahme von förderbedürftigen und / oder auffälligen Kindern geht. Weitere Kindergärten sollen dazu kommen. Im Allgemeinen bestehen in unserer Umgebung generell viel zu wenige Kindergartenplätze! - Eltern sind auf sich allein gestellt. - Es gibt immer mehr Alleinerziehende. - Kinder und Eltern werden mit ihrer Überforderung oft alleine gelassen. Da häufig beide Elternteile arbeiten müssen, ist die nötige Zeit für eine bedarfsgerechte Erziehung bei bedürftigen Kindern nicht gegeben. - Es werden immer mehr Frühchen geboren, die einen besonderen Förderbedarf benötigen. - Außerdem kommen derzeit noch zahlreiche Migrationskinder dazu, die mit der Sprachbarriere, dem Standortwechsel und emotionaler Belastung zu kämpfen haben.

Die Frühförderstelle der Lebenshilfe Schwabach-Roth kann wöchentlich nur stundenweise in den Bereichen Ergotherapie, Heilpädagogik, Physiotherapie, Psychologie, Logopädie und Krankengymnastik fördern. Das reicht aber lange nicht aus, bei Kindern, die eine ganzheitliche Betreuung brauchen und seelische und motorische Defizite haben. Diese benötigen eine zeitumfassende Förderung – mit 5 kompletten Vormittagen pro Woche, welche die SVE leisten kann.

Es sind auch vor allem kleine Gruppen, wie sie die SVE der Schule am Museum zu bieten hat, notwendig! Damit werden der Lautstärkepegel (und damit einhergehende auditive Überlastungen), sowie auch emotionale Überforderungen der Kinder reduziert.

Je früher Kindern eine ganzheitliche Förderung durch die SVE zuteilwird, desto besser sind die Aussichten auf einen normalen schulischen Werdegang!

Wir möchten Sie daher bitten, uns zu helfen, die SVE bedarfsgerecht zu erhalten und die Anzahl der Gruppen wieder auszubauen. Bitte unterschreiben Sie diese Petition! Wir werden uns darum kümmern, dass sie anschließend an die richtigen Stellen weitergeleitet wird.

Mit freundlichen Grüßen der Elternbeirat der SVE (Schule am Museum, Schwabach)

Die Schulvorbereitende Einrichtung ist ein hervorragender Kindergarten, in dem pädagogische Fachkräfte ihr Bestes tun, um Kinder mit Problemen im Alltag, wie zum Beispiel Überforderung, motorischen und kognitiven Einschränkungen, unterstützen, fordern und fördern. Jedes Kind sollte in den Genuss kommen, einen solchen Kindergarten besuchen zu dürfen. Aus diesem Grund fordern wir, eine Erweiterung der SVE in Schwabach.

Thank you for your support, Jasmina Kuth from Schwabach

More on the topic Education