Bild zur Petition mit dem Thema: Tarifvertragsrecht - Tarifeinheit Tarifvertragsrecht - Tarifeinheit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 48 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Tarifvertragsrecht - Tarifeinheit

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Zukunft durch die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Absicht, die Tarifeinheit der Gewerkschaften in einem Unternehmen zu erreichen, 2014 Gesetzeskraft erhält.

Ich begründe meine Position wie folgt. Die im Grundgesetz festgeschriebene Tarifautonomie und das Streikrecht dürfen einer Minderheit keine einseitigen Vorteile verschaffen.Es geht nicht an, dass zum Beispiel die Eisenbahnerverkehrsgewerkschaft und die Bürger benachteiligt werden. Ich bin für die Tarifautonomie und das Streikrecht. Mit dem Streikrecht sollteaber sparsam umgegangen werden. Zuerst sind auch die Interessenvertreter der Arbeitnehmer als Verhandlungsführer gefragt, dafür werden Spitzenfunktionäre der Gewerkschaft auch vergütet. Ich darf als Kunde der DB in meinemGrundrecht auf die Wahl des Fortbewegungsmittels, wenn ich dafür meinen Fahrpreis entrichte, nicht unzulässigeingeschränkt und beeinträchtigt werden. Ich möchte auch über einen längeren Zeitraum keinen Streikdrohungenhilflos ausgesetzt sein, weil auch hier meine Grundrecht laut Grundgesetz eingeschränkt werden.Es muss auch eine Tarifeinheit der Gewerkschaften in einem Unternehmen im Interesse aller Gewerkschaftsmitgliederund Beschäftigten gewährleistet sein. Eine Branchengewerkschaft darf nicht objektiv vorhandene technische Möglichkeiten missbrauchen. Somit ist das Gesetz über die Tarifeinheit in einem Unternehmen 2014 unbedingt zu realisieren.

17.01.2014 (aktiv bis 02.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 4-18-11-8022-003745 Tarifvertragsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.11.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten