Education

Taschenrechner + Formelsammlung (für RealschülerInnen) für die gesamte Prüfung zulassen

Petition is directed to
Kultusministerium Frau Eisenmann
17 Supporters 11 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 21/01/2021
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Es ist uns im Namen unserer SchülerInnen ein großes Anliegen, dass die Umsetzung des neuen Bildungsplanes (für den mittleren Bildungsabschluss) = ein Prüfungsteil OHNE Taschenrechner und OHNE Formelsammlung um mindestens ein Jahr verschoben wird.

Unsere Forderung: Ersparen Sie diesem Abschlussjahrgang der Real- und Gemeinschaftsschulen diese zusätzlichen Belastungen. Verschieben Sie die Umsetzung des neuen Bildungsplans um mindestens ein Jahr und erlauben Sie die Nutzung von Taschenrechner und Formelsammlung durchgehend für die ganze Prüfung.

Reason

Uns ist bewusst, dass das Kultusministerium bereits Maßnahmen zur Erleichterung der Abschlussprüfung getroffen hat. (U.a. Verschiebung des Prüfungstermins, Wahlmöglichkeiten bei den Aufgaben für die SchülerInnen).

Dennoch:

Prüfungen in Corona-Zeiten bedeuten für die SchülerInnen bei Umsetzung der neuen Prüfungsordnung doppelte Belastung und Unsicherheit:

Alleine lernen und dabei die Unklarheit darüber:

Welche Formeln muss ich auswendig können?

Welche Rechenoperationen muss ich ohne Taschenrechner beherrschen?

Musteraufgaben dazu finden sich nur wenige. Auf dem Landesbildungsserver gar keine!

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Anja Krause Rheinstetten

    3 days ago

    Die Noten der Abschlussprüfungen sind sowieso schon schlecht genug. Ohne Taschenrechner wären sie noch schlechter.

  • Hannah Lang Tübingen

    on 30 Jan 2021

    Ich mache dieses jahr meinen Realschulabschluss, und es wurde uns sehr erschwert mit Corona und der neuen Prüfung die wir viel zu kurzfristig bekommen haben. Die Lehrer wissen teilweise auch nicht so genau was uns da erwartet.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 24 Jan 2021

    ja und das sofort.

  • on 21 Jan 2021

    Ich arbeite mit den betroffenen SchülerInen und bin der Meinung, dass eine Abschlussprüfung unter Corona-Bedingungen schon schwierig genug ist. Da muss nicht auch noch ein neuer Prüfungsteil in die Prüfung aufgenommen werden, für den es bisher kaum Referenzen gibt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/taschenrechner-formelsammlung-fuer-realschuelerinnen-fuer-die-gesamte-pruefung-zulassen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international