Regio: Bisingen
Cultuur

Teilerhalt Maute Bisingen - Kessel- u. Turbinenhaus

Petitie is gericht aan
Herr Bürgermeister Waizenegger
215 Ondersteuners 129 in Bisingen
46% van 280 voor quorum
  1. Begonnen februari 2020
  2. Handtekeningenactie nog steeds 4 maanden
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Ik ga akkoord dat mijn gegevens opgeslagen zijn. De indiener kan mijn Naam en plaats bekijken en doorsturen naar de ontvanger van de petitie. Ik kan deze toestemming op elk moment ntrekken

Wir setzen uns ein für den Erhalt der historischen Industriegebäude Kessel- u Turbinenhaus des Maute Areals in Bisingen.

Dieses soll nach einem Gemeinderatsbeschluss, ohne Ideen zu einem Sanierungskonzept oder einer Nachnutzung, abgebrochen werden. Dies wollen wir verhindern. Wir wollen die Geschichte für unsere Nachkommen erhalten. Der letzte Zeitzeuge der Industrialisierung der damals bäuerlichen Gemeinde Bisingen.

Hintergrundinformationen unter www.heimat-ist-herzenssache.de

Reden

Nur wenn wir zeigen, dass es vielen Einwohnern von Bisingen auch wichtig ist, dieses Denkmal zu erhalten, können wir etwas bewegen.

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Nieuws

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden nicht öffentlich gelistet.

    Bei einer Petition muss ein konkreter Empfänger angegeben werden.

Nog geen voor argument.

Nog geen tegen argument.

Waarom mensen ondertekenen

  • Regina Voigtmann Weil im Schönbuch

    op 25-05-2020

    Bisingen würde mit dem Totalabriss des Maute-Areals ein Stück Geschichte und Charakter verlieren. Es gibt leider schön genügend Gemeinden, die durch den Abriss ihrer historisch gewachsenen Ortskerne und besonderer Architektur zu gesichts- und geschichtslosen Örtlichkeiten mutiert sind. Dem muss muss Bisingen nicht auch noch folgen. Ein Zitat aus der Broschüre des BMUB fasst dies so zusammen: "Eine Gemeinde, die ihre baukulturellen Werte pflegt, steigert ihren Reiz: für die eigenen Bewohner wie für Besucher, Touristen und Zuzügler. Den einen biete sie eine attraktive Bleibeperspektive. Bei den anderen erweckt sie Interesse." (Quelle: "Die besonders erhaltenswerte Bausubstanz in der integrierten Stadtentwicklung", Kommunale Arbeitshilfe Baukultur, August 2014 / Hrsg. BMUB)

    (bewerkt)

  • op 24-05-2020

    Der Erhalt historischer Industriekultur ist in vielen Fällen ein Mauerblümchen — das Bewusstsein dafür ist noch nicht weit verbreitet. Wir — die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) — unterstützen solche Anliegen wie dieses hier natürlich! Allerdings müssen wir mehr tun und uns besser vernetzen, damit wir auch in anderen Fällen eine stärkere Stimme bekommen und Gehör finden. Wir arbeiten daran unter irhb.de — machen Sie mit!?

  • op 19-04-2020

    Bisingen hat keinerlei kultureller Treffpunkte. Auf dem Gelände des Mauteareal könnte ein solcher geschaffen werden. Ggf. könnte auf dem Gelände Gastronomie betrieben werden.

  • Uwe Monz Bisingen

    op 19-04-2020

    Bisingen hat keine wirkliche Außendarstellung. Von der Zollernburg profitert nur Hechingen. Altes mir Neuem zu verbinen hat schon in vielen Orten zu Bereicherung des kulturellen / touristische Lebens geführt.

  • op 19-04-2020

    Stellt Option für Lokalität mit Kultur,Kunst,Museum usw. in geschichtlichem Ambiente. Eine gute Chance für Bisingen sich gut weiter zu entwickeln.

Hulpmiddelen om de petitie te verspreiden.

Heb je een eigen website, blog of webportaal? Word pleitbezorger en verspreider van deze petitie. We hebben een banner, widget en API (interface) om op je site te zetten.

Handtekeningen-widget voor je eigen website

API (interface)

/petition/online/teilerhalt-maute-bisingen-kessel-u-turbinenhaus/votes
Omschrijving
Aantal handtekeningen op openPetition en, indien van toepassing, op andere sites.
HTTP-methode
GET
Return-formaat
JSON

Meer over het onderwerp Cultuur

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je zorgen kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Promoot nu

openPetition International