Regione: Bisingen
Cultura

Teilerhalt Maute Bisingen - Kessel- u. Turbinenhaus

La petizione va a
Herr Bürgermeister Waizenegger
215 Sostenitori 129 in Bisingen
46% di 280 per quorum
  1. Iniziato febbraio 2020
  2. Collezione ancora 4 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Wir setzen uns ein für den Erhalt der historischen Industriegebäude Kessel- u Turbinenhaus des Maute Areals in Bisingen.

Dieses soll nach einem Gemeinderatsbeschluss, ohne Ideen zu einem Sanierungskonzept oder einer Nachnutzung, abgebrochen werden. Dies wollen wir verhindern. Wir wollen die Geschichte für unsere Nachkommen erhalten. Der letzte Zeitzeuge der Industrialisierung der damals bäuerlichen Gemeinde Bisingen.

Hintergrundinformationen unter www.heimat-ist-herzenssache.de

Motivazioni:

Nur wenn wir zeigen, dass es vielen Einwohnern von Bisingen auch wichtig ist, dieses Denkmal zu erhalten, können wir etwas bewegen.

Grazie davvero per il vostro appoggio, Oliver Buchstor Architekt da Bisingen
Questione allo promotore

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Novità

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden nicht öffentlich gelistet.

    Bei einer Petition muss ein konkreter Empfänger angegeben werden.

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Perché le persone firmano

  • Regina Voigtmann Weil im Schönbuch

    il 25/05/2020

    Bisingen würde mit dem Totalabriss des Maute-Areals ein Stück Geschichte und Charakter verlieren. Es gibt leider schön genügend Gemeinden, die durch den Abriss ihrer historisch gewachsenen Ortskerne und besonderer Architektur zu gesichts- und geschichtslosen Örtlichkeiten mutiert sind. Dem muss muss Bisingen nicht auch noch folgen. Ein Zitat aus der Broschüre des BMUB fasst dies so zusammen: "Eine Gemeinde, die ihre baukulturellen Werte pflegt, steigert ihren Reiz: für die eigenen Bewohner wie für Besucher, Touristen und Zuzügler. Den einen biete sie eine attraktive Bleibeperspektive. Bei den anderen erweckt sie Interesse." (Quelle: "Die besonders erhaltenswerte Bausubstanz in der integrierten Stadtentwicklung", Kommunale Arbeitshilfe Baukultur, August 2014 / Hrsg. BMUB)

    (Modificato )

  • il 24/05/2020

    Der Erhalt historischer Industriekultur ist in vielen Fällen ein Mauerblümchen — das Bewusstsein dafür ist noch nicht weit verbreitet. Wir — die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) — unterstützen solche Anliegen wie dieses hier natürlich! Allerdings müssen wir mehr tun und uns besser vernetzen, damit wir auch in anderen Fällen eine stärkere Stimme bekommen und Gehör finden. Wir arbeiten daran unter irhb.de — machen Sie mit!?

  • il 19/04/2020

    Bisingen hat keinerlei kultureller Treffpunkte. Auf dem Gelände des Mauteareal könnte ein solcher geschaffen werden. Ggf. könnte auf dem Gelände Gastronomie betrieben werden.

  • Uwe Monz Bisingen

    il 19/04/2020

    Bisingen hat keine wirkliche Außendarstellung. Von der Zollernburg profitert nur Hechingen. Altes mir Neuem zu verbinen hat schon in vielen Orten zu Bereicherung des kulturellen / touristische Lebens geführt.

  • il 19/04/2020

    Stellt Option für Lokalität mit Kultur,Kunst,Museum usw. in geschichtlichem Ambiente. Eine gute Chance für Bisingen sich gut weiter zu entwickeln.

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine.

Firma widget per il tuo sito web

API (interfaccia)

/petition/online/teilerhalt-maute-bisingen-kessel-u-turbinenhaus/votes
Descrizione della petizione
Numero di firme su openPetition e in caso su altre pagine esterne.
Metodo HTTP
GET
Formato di ritorno
JSON

Maggiori informazioni sul argomento Cultura

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora

openPetition International