Region: Bisingen
Kultur

Teilerhalt Maute Bisingen - Kessel- u. Turbinenhaus

Petitionen är riktat mot
Herr Bürgermeister Waizenegger
215 Supportrar 129 i Bisingen
46% av 280 för kvorum
  1. Startad februari 2020
  2. Insamling fortfarande 4 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut

Wir setzen uns ein für den Erhalt der historischen Industriegebäude Kessel- u Turbinenhaus des Maute Areals in Bisingen.

Dieses soll nach einem Gemeinderatsbeschluss, ohne Ideen zu einem Sanierungskonzept oder einer Nachnutzung, abgebrochen werden. Dies wollen wir verhindern. Wir wollen die Geschichte für unsere Nachkommen erhalten. Der letzte Zeitzeuge der Industrialisierung der damals bäuerlichen Gemeinde Bisingen.

Hintergrundinformationen unter www.heimat-ist-herzenssache.de

Orsak

Nur wenn wir zeigen, dass es vielen Einwohnern von Bisingen auch wichtig ist, dieses Denkmal zu erhalten, können wir etwas bewegen.

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Nyheter

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden nicht öffentlich gelistet.

    Bei einer Petition muss ein konkreter Empfänger angegeben werden.

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Varför människor skiver under

  • Regina Voigtmann Weil im Schönbuch

    den 25.5.2020

    Bisingen würde mit dem Totalabriss des Maute-Areals ein Stück Geschichte und Charakter verlieren. Es gibt leider schön genügend Gemeinden, die durch den Abriss ihrer historisch gewachsenen Ortskerne und besonderer Architektur zu gesichts- und geschichtslosen Örtlichkeiten mutiert sind. Dem muss muss Bisingen nicht auch noch folgen. Ein Zitat aus der Broschüre des BMUB fasst dies so zusammen: "Eine Gemeinde, die ihre baukulturellen Werte pflegt, steigert ihren Reiz: für die eigenen Bewohner wie für Besucher, Touristen und Zuzügler. Den einen biete sie eine attraktive Bleibeperspektive. Bei den anderen erweckt sie Interesse." (Quelle: "Die besonders erhaltenswerte Bausubstanz in der integrierten Stadtentwicklung", Kommunale Arbeitshilfe Baukultur, August 2014 / Hrsg. BMUB)

    (Bearbetade)

  • den 24.5.2020

    Der Erhalt historischer Industriekultur ist in vielen Fällen ein Mauerblümchen — das Bewusstsein dafür ist noch nicht weit verbreitet. Wir — die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) — unterstützen solche Anliegen wie dieses hier natürlich! Allerdings müssen wir mehr tun und uns besser vernetzen, damit wir auch in anderen Fällen eine stärkere Stimme bekommen und Gehör finden. Wir arbeiten daran unter irhb.de — machen Sie mit!?

  • den 19.4.2020

    Bisingen hat keinerlei kultureller Treffpunkte. Auf dem Gelände des Mauteareal könnte ein solcher geschaffen werden. Ggf. könnte auf dem Gelände Gastronomie betrieben werden.

  • Uwe Monz Bisingen

    den 19.4.2020

    Bisingen hat keine wirkliche Außendarstellung. Von der Zollernburg profitert nur Hechingen. Altes mir Neuem zu verbinen hat schon in vielen Orten zu Bereicherung des kulturellen / touristische Lebens geführt.

  • den 19.4.2020

    Stellt Option für Lokalität mit Kultur,Kunst,Museum usw. in geschichtlichem Ambiente. Eine gute Chance für Bisingen sich gut weiter zu entwickeln.

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor.

Registrera widgeten för din egen webbplats

API (gränssnitt)

/petition/online/teilerhalt-maute-bisingen-kessel-u-turbinenhaus/votes
Beskrivning
Antal signaturer på openPetition och, om tillämpligt, externa sidor.
HTTP-metod
GET
Returformat
JSON

Mer om ämnet Kultur

Hjälp till att stärka medborgardeltagandet. Vi vill göra dina bekymmer hörda medan du förblir oberoende.

Donera nu

openPetition International