• Von: Julia M. & Daniel A. mehr
    4 in Droyßig
    4% erreicht von
    92  für Quorum  (?)

TierliebhaBÄR?! Neues Leben für die Droyßiger Bären Aiko &Toni!

„Dass das Wort „Tierschutz“ einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.“ (Theodort Heuss)

Wir möchten uns mit einer Herzensangelegenheit an Euch wenden und im Sinne des Tierschutzes um eure Mithilfe bitten.

In der Gemeinde Droyßig werden seit Jahrzehnten zwei Braunbären als „Maskottchen“ der Gemeinde in einem Bärenzwinger im Schloss gehalten. Wenn man sich an dem Zitat von Heuss orientiert, schmerzt uns der Anblick der beiden Braunbären Aiko und Toni, wie sie in diesem unzumutbaren kleinen uns trostlosen Gehege seit Jahren vor sich hinvegetieren müssen, umso mehr.

Unserer Meinung nach entspricht das kleine Gehege mit 470 qm und seiner dürftigen Gestaltung weder den Mindestanforderungen der „Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen“, noch denen des „Säugetiergutachtens für die Haltung von Braunbären“ oder des menschlichen Verständnis für Tierschutz.
Die Unterbringung der beiden Bären entspricht keiner verhaltensgerechten Haltung.

Wenn sich die Gemeinde Droßyig schon dazu entschlossen hat, zwei Bären aus ihrem natürlichen Lebensraum zu reißen und diese als Anschauungsobjekte für Einwohner und Besucher zu benutzen, sollte dieses Gehege mindestens an die entsprechenden Leitlinien und darüber hinaus angepasst werden… Auch wenn es in den letzten Jahren Bemühungen gab, die Bedingungen im Bärenzwinger zu verbessern, reichen diese nicht aus, den Bedürfnissen der Bären auch nur annähernd gerecht zu werden. Eine Folge der nicht verhaltensgerechten Haltung ist, dass die Tiere Stereotypien zeigen – ein eindeutiges Zeichen von Leiden. Verhaltensstörungen sind ein Zeichen dafür, dass Tiere artwidrig gehalten werden. Jeder Besucher konnte schon mal beobachten, wie die Bären über eine längere Zeit in ihrem Zwinger permanent die gleichen Runden drehten und abwesend wirkten.
Bären benötigen in ihren Gehegen ausreichend Platz, um ihrem Spiel- und Erkundungsverhalten nachzukommen. Jeder Bär benötigt eine eigene Schlafbox und Bäume zum Klettern. Hügel als Aussichtsplattform, Teiche zum Baden und Höhlen als Rückzugsmöglichkeit sind Mindestanforderungen. Normalerweise legen Bären, außerhalb der Zeit des Winterschlafs, am Tag eine Strecke von mehreren Kilometern zurück und verbringen bis zu 94 % des aktiven Tagesverlaufs mit der Nahrungssuche. Nichts davon kann der Zwinger in Droyßig den beiden Bären bieten.

Im Vorfeld unseres Aufrufes an Euch, versuchen wir seit 2015 etwas für das Wohl der Bären in Bewegung zu setzen.
Es erfolgten sowohl Anfragen bei der Gemeinde Droyßig, wie auch beim zuständigen Veterinäramt, bei verschiedenen Tierschutzorganisationen und Tierschutzvereinen.

Leider verliefen die Anfragen bei den obersten Zuständigkeiten bisher erfolglos.

Obwohl ein negativer Zustandsbericht zu der Zwingerhaltung in Droyßig durch eine bekannte Tierschutzorganisation veröffentlicht wurde, sind die gesetzlichen Rahmen beim Thema Tierschutz sehr eng geschnürt, sodass ohne öffentlichen Druck auch den Vereinen die Hände gebunden sind.

Selbstverständlich haben wir uns auch schon um eine Alternative für die beiden Bären, welche nicht mehr fähig sind alleine in der Natur zu überleben, umgeschaut und sogar schon eine Zusage von einem Bärenwald erhalten. Dieser würde den Bären ein tiergerechtes Zuhause bieten.

Voraussetzung für die Umsiedlung in einen Bärenwald ist allerdings, dass die Gemeinde Droyssig die Tiere freiwillig abgibt oder das Veterinäramt die Haltung auflöst.

Leider sieht das zuständige Veterinäramt keinen Handlungsbedarf.

Aus diesem Grund bitten wir nun Euch um Hilfe!

Ziel ist es, die beiden Bären aus ihrer Haltung zu befreien und im besten Fall durch eine vertragliche Bestimmung zu gewährleisten, dass die Gemeinde Droyssig auch zukünftig keine Bären mehr im Zwinger halten darf.

Wir sind davon überzeugt, mithilfe einer Petition die Gemeinde Droyßig auf die Missstände in der Tierhaltung aufmerksam zu machen und somit die Bären durch eure Unterschriften, eure Zustimmung und Unterstützung, aus ihrer derzeitigen Haltung befreien und ihnen ein besseres Leben in einem Bärenwald bieten zu können.

Danke!

Herzlichst,
Julia & Daniel

Weitere Infos unter:

www.facebook.com/tierliebhaB%C3%84R-Neues-Leben-f%C3%BCr-Droy%C3%9Figer-B%C3%A4ren-241770772896140/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Zeitz, 19.03.2017 (aktiv bis 18.09.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich war schon immer gegen die Bärenhaltung in Droyßig. Zu DDR-Zeiten war das alles noch viel schlimmer. Aber jetzt ist es auch nicht artgerecht.

Ich hoffe, dass die Gemeinde Droyssig die Tiere freiwillig abgibt. Das wäre ein Statement für zivilisiertes Verhalten.

Bären können in die Natur, ihren natürlichen Lebensraum.

Ich bin in Droyßig zur Schule gegangen und habe die Bären fast täglich besucht und bemitleidet.

Weil es um Tiere geht , welche genau so Lebewesen sind,wie auch der Mensch eines ist. Sie sollten so leben wie sie es verdient haben . Artgerecht. Das Gehe ist einfach zu klein und glücklich sehen sie nicht darin aus !

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Anke Jahn Altenburg vor 33 Min.
  • Andreas Kunisch Zeitz vor 33 Min.
  • Nicht öffentlich Marl vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Zeitz vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Mannheim vor 8 Std.
  • Sandra Bergmann Leonberg vor 9 Std.
  • Müller Bianka Jena vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Mannheim vor 9 Std.
  • Karsten Beret Zeitz OT Theißen vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Zeitz vor 9 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf