Die Sendung "Top-Ten-Kolumne" des vor dem 21.06.2014 auf Deutschlandradio Kultur bestehenden Programmschemas soll wieder eingeführt werden und regelmäßiger Bestandteil des Programms sein.

Begründung

Mit dem Start des neuen Programmschemas zum 21.06.2014 wurde die Sendung "Top-Ten-Kolumne" mit dem Sendeplatz immer montags gegen 9.45 Uhr aus dem Programm entfernt. Diese Sendung gehörte mit Abstand zu den originellsten mit Alleinstellungsmerkmal-Charakter in der deutschen Radiolandschaft. Mit dem Wegfall dieser Sendung verliert der Sender eine mutig-witzige und ansprechende satirische Sendung und damit an Profil.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ansgar Hoffmann aus 02625
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Hinsichtlich der Programmreform auf DKultur gibt es einen interessanten Artikel im Tagesspiegel vom 29.06.2014:

www.tagesspiegel.de/medien/deutschlandradio-kultur-sender-im-suchlauf/10120872.html

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner
    der Petition für den Erhalt der "Top-Ten-Kolumne" in Deutschlandradio Kultur,

zunächst vielen Dank für die Unterstützung der Kampagne.

Aller Anfang ist schwer ... bisher ist der Zulauf der Unterschriften zugegebenermaßen noch etwas träge. Dennoch hoffe ich, dass unsere Petition noch einen weiteren kräftigen Schub bekommt. Noch ist genug Zeit, so dass wir noch genügend Unterstützerinnen und Unterstützer finden können. Viel wird auch überhaupt daran liegen, wie bekannt die Kampagne ist - hier konnten wir uns schon vernetzen mit der parallelen Petition zum Erhalt der Sendung "2254". Ich hoffe, dass wir hierüber auch noch Mitunterzeichner gewinnen können.

Für heute möchte ich darum bitten, das Anliegen noch weiter und gezielt zu verbreiten - per E-Mail sowie über die bekannten sozialen Netzwerke. Nur mit vielen Unterstützern haben wir eine Chance, auf das Anliegen überhaupt aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für alle Mühe!

Ansgar Hoffmann

Pro

Bis zur Programmänderung am 21. Juni gab es jede Woche einen Satirisch kommentierten Blick auf die Aktuellen Verkaufscharts. Die Sendung hat einen erfrischenden Blick auf das aktuelle Musikgeschehen geworfen. Sie hat viel spaß gemacht und war unterhaltend. Leider wurde diese Sendung abgeschafft. Warum eine Sendung von nur wenigen Minuten Dauer abgesetzt wurde, darüber kann man nur Vermutungen anstellen, doch man muss es nicht hinnehmen.

Contra