Περιοχή: Βερολίνο
Εικόνα της αναφοράς Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen
Παιδεία

Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Abgeordnetenhaus
329 Υποστηρικτικό 248 σε Βερολίνο

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

329 Υποστηρικτικό 248 σε Βερολίνο

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Unterschriftenaktion für Türkisch als Wahlfach Mit meiner Unterschrift möchte ich die Aktion „Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen“ unterstützen.

Αιτιολόγηση

In Berlin leben etwa 250.000 türkischstämmige und daher ist es angebracht und erforderlich zugleich, dass türkischstämmigen SchulerInnen Türkisch als Wahlfach angeboten wird...

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 14.08.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Συζήτηση

Zweisprachigkeit ist eine kulturelle und wirtschafltiche Bereicherung. Schüler/innen, die in türkischstämmigen Familien in Berlin Bi-Lingual aufwachsen, werden durch Türkisch als Wahlfach an Berliner Schulen in ihrer Sprachkompetenz gefördert. Nicht-Türkische Schüler/innen die eine weit verbreitete Turksprache wie das Türkische lernen wollen, profitieren ebenfalls. So wie die Türkei die Brücke zwischen Europa und Asien ist, so schlägt die türkische Sprache eine Brücke zwischen Türken und Nicht-Türken. Davon profitieren am Ende alle. Deshalb JA zum Wahlfach Türkisch!

Gerade die türkische Community spricht daheim ohnehin meist türkisch. Auch im Fernsehen schauen sich türkische Jugendliche meist türkische Filme an. Zweisprachigkeit wird also ohnehin erreicht. Andererseits zeigen die unterdurchschnittlichen Schulabschlüsse türkischer Schüler, dass es offenbar an Deutschkenntnissen fehlt. Förderunterricht in Deutsch wäre also sinnvoller. Denn die meisten wollen vermutlich in Deutschland eine Lehre oder ein Studium machen, nicht in der Türkei.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα