Regio: Berlijn
Afbeelding van de petitie Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen
Onderwijs

Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Abgeordnetenhaus

329 handtekeningen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

329 handtekeningen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2015
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

De petitie is gericht aan: Abgeordnetenhaus

Unterschriftenaktion für Türkisch als Wahlfach Mit meiner Unterschrift möchte ich die Aktion „Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen“ unterstützen.

Reden

In Berlin leben etwa 250.000 türkischstämmige und daher ist es angebracht und erforderlich zugleich, dass türkischstämmigen SchulerInnen Türkisch als Wahlfach angeboten wird...

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Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 17-12-2015
De petitie eindigt: 16-03-2016
Regio: Berlijn
Categorie: Onderwijs

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Zweisprachigkeit ist eine kulturelle und wirtschafltiche Bereicherung. Schüler/innen, die in türkischstämmigen Familien in Berlin Bi-Lingual aufwachsen, werden durch Türkisch als Wahlfach an Berliner Schulen in ihrer Sprachkompetenz gefördert. Nicht-Türkische Schüler/innen die eine weit verbreitete Turksprache wie das Türkische lernen wollen, profitieren ebenfalls. So wie die Türkei die Brücke zwischen Europa und Asien ist, so schlägt die türkische Sprache eine Brücke zwischen Türken und Nicht-Türken. Davon profitieren am Ende alle. Deshalb JA zum Wahlfach Türkisch!

Gerade die türkische Community spricht daheim ohnehin meist türkisch. Auch im Fernsehen schauen sich türkische Jugendliche meist türkische Filme an. Zweisprachigkeit wird also ohnehin erreicht. Andererseits zeigen die unterdurchschnittlichen Schulabschlüsse türkischer Schüler, dass es offenbar an Deutschkenntnissen fehlt. Förderunterricht in Deutsch wäre also sinnvoller. Denn die meisten wollen vermutlich in Deutschland eine Lehre oder ein Studium machen, nicht in der Türkei.

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