Region: Butzbach

1. Gestartet September 2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Regelmäßige Bewegung beugt Krankheiten vor und ist für die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder wichtig. Diese positiven gesundheitlichen Wirkungen sind umfassend wissenschaftlich belegt.

Laut nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung für die Bundesrepublik Deutschland soll für die Kindergartenkinder eine Bewegungszeit von 180 Minuten pro Tag und mehr erreicht werden (s. S. 23 des Sonderhefts Die Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung, URL: https://shop.bzga.de/pdf/60640103.pdf).

Der KiTa Ostheim fehlt ein Turnraum für die Kinder. Deshalb kann die empfohlene Bewegungszeit in der kalten Jahreszeit nicht erreicht werden, da bei Regen und Unwetter, wie starker Wind, die Kinder die Außenanlage nicht nutzen können. In der kalten Jahreszeit ist aber die ausreichende Bewegung besonders wichtig, da man für Infektionen anfälliger ist und die regelmäßige und herausfordernde Bewegung auf das Immunsystem positiv wirkt.

Durch die Geschossaufstockung des Kindergarten-Gebäudes oder die Installation von 2 Container auf dem Kindergarten-Außengelände kann ein Bewegungsraum für die Kinder geschaffen werden. So können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang auch in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter nachgehen, sich ausreichend bewegen und sich dadurch körperlich, sozial und seelisch besser entwickeln. Ich unterschreibe, damit ein Bewegungsraum für die evangelische KiTa Ostheim geschaffen wird - als eine weitere Etage des vorhandenen Gebäudes bzw. 2 Container im Außengelände.

--- Unsere Argumente im Detail ---

Soziales und emotionales Wohlbefinden

Die Kinder, die sich ausreichend bewegen und Sport treiben, können besser mit eigenen Emotionen und den Emotionen und Wünschen anderer umgehen und soziale Konflikte bewältigen.

Kognitive Fähigkeiten

Regelmäßige und herausfordernde Bewegung steigert die Aufnahmefähigkeit und Lernbereitschaft der Kinder. Körperlich fitte Kinder haben ein positives Körperbewusstsein und schneiden in Leistungstests am besten ab

(Quelle: Frey, Andreas; Mengelkamp, Christoph: Auswirkungen von Sport und Bewegung auf die Entwicklung von Kindergartenkindern - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46291 - DOI: 10.25656/01:4629, URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4629&nr=1&next=10674%2C4619%2C17399%2C16569%2C11033&anker=start&suchwert1=Auswirkungen+von+Sport+und+Bewegung+auf+die+Entwicklung+von+Kindergartenkindern&suchfeld1=o.freitext&bool1=and&Lines_Displayed=100#start )

--- Aktuelle Situation mit dem Turnen in der kalten Jahreszeit ---

Aktuell sollen die Kinder zum Turnen in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) gehen. Hier die Stellungnahme der KiTa Ostheim:

Die Gefahr auf dem Weg zum Bewegungsraum

Um ins DGH zu kommen, müssen die Kinder der Evangelischen Kita Ostheim eine Strecke zu Fuß über den öffentlichen Fußweg an der Hauptstraße zurücklegen. Es entsteht in Ostheim ein neues Baugebiet, weshalb die Straße jetzt wesentlich stärker frequentiert von großen Baufahrzeugen auch genutzt wird. Die Gefahr auf dem Weg ist für die Kinder unverhältnismäßig gestiegen.

Hoher Aufwand für die Kinder

Im Folgenden soll dargelegt werden, welchen Aufwand die Kinder betreiben müssen, um in den Bewegungsraum zu kommen. Im Winter ziehen sich die Kinder in der Kita ihre Hausschuhe aus und anschließend ihre Schuhe, Jacke, Schal und Mütze an. Sie nehmen ihre Turnsachen und begeben sich mit mindestens zwei Erzieherinnen auf den Weg zum DGH. Dort angekommen, ziehen die Kinder sich alle Sachen wieder aus. Dabei wird auch die Alltagskleidung ausgezogen und die Kinder ziehen Turnsachen an. Endlich können die Kinder turnen und haben nun noch ungefähr 30 Minuten Zeit zum Bewegen. Ist das Turnen beendet, ziehen die Kinder ihre Turnsachen wieder aus, die Alltagskleidung, Jacke, Schal, Mütze und Schuhe wieder an, nehmen ihre Turnsachen und gehen gemeinsam mit den Erzieherinnen zurück in die Kita. Dort angekommen, ziehen sich die Kinder wieder Jacke, Schal, Mütze und Schuhe aus, die Hausschuhe an und gehen in ihre Gruppe.

Es ist wichtig, dass die Kleidung zum Turnen gewechselt wird, damit im Anschluss keins der Kinder in verschwitzter Kleidung zurück in die Kita kommt und womöglich noch krank wird. Oft ist dabei sowieso schon ein Problem, dass die Kinder total verschwitzt sind und sich eigentlich vor dem Rückweg zur Kita die Haare föhnen müssten.

Die Kinder sind also verhältnismäßig viel mit An- und Ausziehen beschäftigt, was sehr zeitintensiv und gerade für jüngere Kinder auch sehr schwierig ist, das alleine zu bewältigen.

Im Sommer ist der Ablauf gleich. Es entfallen lediglich beim An- und Ausziehen Jacke, Schal und Mütze.

Ausfall des Turnens, wenn Erzieher fehlen

Sofern das Personal nicht gut besetzt ist, ist es nicht möglich, mit einer Kindergruppe in das DGH zu gehen, da mindestens 2 Fachkräfte die Gruppe begleiten müssen. Die Kinder sind also immer von der Besetzung des Personals abhängig.

Kindertoiletten und Trinkwasser vor Ort fehlen

Im DGH selbst gibt es keine Kindertoiletten, die die Kinder aus der Kita kennen, d.h. für einige Kinder ist der Toilettenbesuch eine große Herausforderung. Außerdem muss die Kita dafür sorgen, dass die Kinder beim Turnen etwas trinken können. Das heißt, dass Wasser und Trinkgefäße hin- und hergetragen werden müssen.

Vermittlung der demokratischen Werte ist erschwert

Ein zusätzliches Problem des fehlenden Turnraums in der Kita ist, dass die Kita keine Möglichkeit innerhalb des Hauses hat, sich mal mit allen Kindern gemeinsam zu treffen, um etwas zu besprechen. Die Einrichtung hat laut Bildungsplan den Auftrag, den Kindern Demokratie näher zu bringen. Dies geschieht durch Partizipation. Kinderkonferenzen können aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Haus nicht stattfinden. Das ist nur auf dem Außengelände möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nelli Murtazina aus Butzbach
Frage an den Initiator

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/turnraum-fuer-die-kinder-der-evangelischen-kita-ostheim

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtverordnetenversammlung eine persönliche Stellungnahme angefordert.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer... weiter

heute wird der Weltkindertag gefeiert – an diesem Tag werden jedes Jahr die Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt gestellt und weltweit auf ihre besonderen Rechte aufmerksam gemacht. Zwei dieser besonderen Rechte sind das Recht auf Bewegung und das Recht auf Gesundheit. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet: "Jedes Kind braucht eine Zukunft."

Am Montag haben wir an Herr Merle mit einer E-Mail appelliert, den Bewegungsraum für die Kinder zu bauen und somit den Kindern eine bessere, gesündere Zukunft zu ermöglichen. Denn die regelmäßige und ausreichende Bewegung im Kindesalter das spätere Leben beeinflusst.

Vor vier Monaten, am 23. Mai, haben wir in einer Magistrat-Sitzung unsere Petition vorgestellt.... weiter

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften