Civil rights

Umbenennung der "Himbeere" in "Herbeere"

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
22 Supporters 20 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched July 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Der deutsche Terminus für das unter dem lateinischen Namen, als "Rubus idaeus" bekannte Rosengewächs, soll offiziell in "Herbeere" umbenannt werden.

Reason

Seit den siebziger Jahren entwickelt sich in Deutschland mit dem aufkommen der feministischen Linguistik eine leise revolution gegen das inhärente Patriarchat, unter dem die deutsche Sprache seit Jahrhunderten leidet. Das "gendern" von Berufsbezeichnungen zum Beispiel, ist endlich die Norm geworden und es wird immer offensichtlicher, dass der latente Sexismus in der deutschen Sprache regelrecht herausgeschnitten werden muss, denn nur so kann man anfangen, der immer noch von Sexismus und Frauenfeindlichkeit durchwobenen Gesellschaft entgegenzuarbeiten. Wenn sich endlich im alltäglichen Sprachgebrauch von den unterbewussten Assoziationen mit dem toxischen Patriarchat lösen kann, hat man eine Chance, auch die Gesellschaft endlich feministisch-gleichberechtigend gestalten zu können.

Aber wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und müssen berücksichtigen, dass die englische Sprache in jüngeren Generationen schon so geläufig ist, dass Assoziationen und unterbewusste Bilder auch durch ihre Geschlechtspronomen hervorgerufen werden. Daher sehen wir es als unsere Pflicht auf diese aufmerksam zu machen und nach Möglichkeit zu unterbinden. Die in der "Himbeere" vorkommende Präfix "Him-" ist nun mal im Englischen ein maskulines Pronomen und somit wird unbegründeterweise diese Maskulinität mit einer Beere verbunden die in der deutschen Sprache feminin ist. Es ist ein Paradebeispiel für die unterbewusste Unterwerfung und Übernahme der Frau durch das Patriarchat. Zwar ist die etymologische Entwicklung des Begriffs in einem gänzlich anderem Bereich angesiedelt, jedoch kann man deswegen nicht einfach die Tatsache beiseite wischen, dass in der heutigen Zeit diese Assoziation nun mal gegeben ist.

Aus diesen Gründen, sehen wir die einzige Lösung, in der radikalen und sofortigen Umbenennung dieser Pflanzenart, undzwar mit dem gegenteiligen englischen Geschlechtspronomen als Präfix: Die stolze, unabhängige Herbeere.

Thank you for your support, Beate Maibrunnner from , Berlin
Question to the initiator
pro

Um einen Kompromiss zu schließen, nennen wir sie einfach um in "Herrbeere".

contra

Die Himbeere heißt schon immer Himbeere, laßt doch die Himbeere weiter eine sein. Mit her und him hat die nichts zu tun, weil Himbeere deutsch ist, sonst würde sie raspberry heißen. Oder muß die dann herberry heißen? Ist ja zum Lachen. Es gibt viel wichtigere Dinge

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now