дебаты
Es grenzen lediglich drei Grundstücke an den Danziger Platz, somit wären nicht viele Anwohner*innen betroffen.
Der Platz wurde erst in den 1950er Jahren so benannt, als Symbol für die Vertriebenen.
Петиция адресована: Bürgermeister Jörn Möltgen
Die Stadt Danzig (heute: Gdańsk) und das sie umgebende Gebiet wurden nach dem "Ersten Weltkrieg" als Freie Stadt Danzig ein teilsouveräner, selbstständiger Freistaat unter dem Schutz des Völkerbundes.
Als die Nationalsozialisten am 28. Mai 1933 die Mehrheit im "Danziger Parlament“ erhielten, riefen sie dazu auf, in großen deutschen Städten einen Platz oder eine Straße "Danziger Freiheit" zu nennen, um ihr Bestreben zu unterstützen, den Status als Freistaat zu ändern und Danzig an das Deutsche Reich anzugliedern. In Münster wurde dieser Aufruf 1934 befolgt. Von den deutsche Städten, die diesem Appell ebenfalls gefolgt waren, machten allerdings viele - anders als Münster - die Umbenennung nach dem "Zweiten Weltkrieg" wieder rückgängig.
Der Name "Danzig" in Straßennamen wurde vielfach als Protest vieler Gemeinden genutzt, um zu zeigen, dass die Abtrennung des Gebiets durch den Versailler Vertrag nicht akzeptiert würde. Zwar kann man aus einer entsprechenden Benennung auch eine Ehrung für Vertriebene aus diesem Gebiet sehen, die so noch ein Stück ihrer alten Heimat haben, vielfach wird der Name aber mit einer revanchistischen Haltung verbunden, die auch von Reichsbürgern gestützt wird.
Die Petition zeigt, dass eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte nicht nur großen Städten vorbehalten ist, sondern, dass auch kleine Städte und Gemeinden ihren Teil beitragen können, Zeichen zu setzen, modern, aufgeschlossen und selbstkritisch sein zu können.
Die Umbenennung macht auf das vielschichtige Problem aufmerksam, dass mit einer Benennung nach "Danzig" verbunden ist und vermeidet Missverständnisse. Auch, wenn die Intention vielleicht eine Gute war, kann der Name auch mit Rückwärtsgewandtheit und Ideologien von Reichsbürgern verbunden werden. Etwas, wofür die lebendige, familienfreundliche und vielfältige Gemeinde Havixbeck nicht steht.
Петиция началась:
09.02.2026
Коллекция заканчивается:
08.08.2026
Область:
Хафиксбек
Тема:
Администрации
Es grenzen lediglich drei Grundstücke an den Danziger Platz, somit wären nicht viele Anwohner*innen betroffen.
Der Platz wurde erst in den 1950er Jahren so benannt, als Symbol für die Vertriebenen.
У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам