Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für Sporttrainer in Sportvereinen Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für Sporttrainer in Sportvereinen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 55 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für Sporttrainer in Sportvereinen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Die Leistungen, die ein umsatzsteuerpflichtiger Sporttrainer für gemeinnützige Sportvereine erbringt, werden von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Dies gilt nur für den Amateurbereich, nicht für den Profisport.

Spitzensportler bzw. Leistungssportler sowie entsprechende Talente werden zuerst in gemeinnützigen Sportvereinen entdeckt und gefördert. Leider wird in Politik, Öffentlichkeit und auch Sportverbänden gerne übersehen, dass in diesen Talentschmieden, d.h. gemeinnützigen Sportvereinen, auch der Schmied bezahlt werden muss. Um den gemeinnützigen Sportvereinen diese Arbeit an der Basis zu erleichtern, müssen sie finanziell entlastet werden, und es ist nur recht und billig, dies auf diese Weise zu tun.Viele werden sich erinnern, dass bei der Debatte um die Förderung des Spitzensports im Rahmen der olympischen Spiele 2012 auch die Honorierung der Trainerleistungen in den Fokus kam. Wenn wir uns im Glanz unserer Spitzensportler sonnen wollen, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass die Sonne scheint.

31.10.2012 (aktiv bis 12.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6120-043489Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent regt an, umsatzsteuerpflichtige ...

>>> Zu den Neuigkeiten