Umwandlung der Jobcenter in Deutschland

Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
23 Unterstützende 12 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23 Unterstützende 12 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In meiner Petition geht es um die Behandlung von Leistungsbeziehern die über die Jobcenter laufen.

Es kann nicht sein das Menschen sanktioniert werden oder schikaniert werden durch erhebliche Rechtsanwaltsgebühren die das Jobcenter den Beziehern auferlegt.

Dazu kann es nicht sein das Mitarbeiter des Jobcenters eine Widerspruchstelle führen da hier keinerlei Neutralität mehr herrscht und somit das Ergebnis von vorne rein klar fest steht, nämlich die Absage und Einstellung.

Dazu muss gewehrleistet sein das diese Personen die warum auch immer Leistung beziehen, vernünftig behandelt werden, was bei vielen Jobcentern nicht gegeben ist. Und auch hier muss die Geschäftsetage mit drauf achten und den Mitarbeitern nicht freien Spielraum geben.

Es kann nicht sein das Menschen wie Müll behandelt werden und dadurch seelisch u körperlich kaputt gehen.

Sozial muss auch sozial bedeuten. Viele Menschen wollen arbeiten aber kommen nicht wieder ins Arbeitsleben da Mitarbeiter des JC dieses blockieren.

Ich selber habe diese Erfahrung gemacht. Ich hatte eine Weiterbildung zum Fahrlehrer beantrag und habe auch vorab alle Führerscheine schon gehabt. Eine Fahrschule wollte mich ausbilden und danach festeinstellen.

Kosten der Weiterbildung 10.000 €

Das Jobcenter lehnte es aber ab. Zitat, wir brauchen in Deutschland keine Fahrlehrer.

8 Monate später dann habe ich mich beworben bei einer Immobilienfirma die mich auch genommen hat. Das habe ich sofort gemeldet beim Jobcenter das ich ab dann und dann nicht mehr ALG2 beziehe.

Was macht das Jobcenter, es macht hinter meinem Rücken einen Termin mit dem Arbeitgeber und schlägt diesem eine Förderung für meine Person vor.

16i= 5 Jahre erstattung der kompletten Lohnkosten

Wert fast 120.000 €

Was bitte soll das. Und so geht es nicht nur Mir sondern fast jedem Bezieher.

Begründung

Gerade in diesen schweren Zeiten brauchen Leistungsempfänger jemanden der schnell Hilft in arbeit zu kommen aber diese Mitarbeiter gibt es kaum beim JC. Das muss geändert werden durch Paragrafen und geschultes Personal und neutrale Stellen die dies beobachten und zur Not Sanktionieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kübbel Klaus aus Brake
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Förderung nach § 16i SGB II, Übernahme der Lohnkosten vom Jobcenter, soll Langzeitarbeitslose in Arbeit bringen und auch dort halten. Damit soll verhindert werden, dass eine Arbeit nur kurzfristig aufgenommen wird, bzw. der Arbeitnehmer schnell wieder entlassen wird. Das ist eine gute Sache, damit sich die Arbeitslosigkeit nicht weiter verfestigt, was es dann noch schwieriger macht in Arbeit zu kommen. Also definitiv nichts, worüber man sich beschweren sollte, genz im Gegenteild!!!!

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften