Family

Umwandlung eines Teil der Richthofenstraße in Wangen im Allgäu in eine Spielstraße

Petition is directed to
Gemeinderat
86 Supporters 57 in Wangen im Allgäu VVG
11% from 540 for quorum
  1. Launched 07/05/2020
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Sehr geehrter Herr Lang, liebe Mitglieder des Gemeinderats,

Die Richthofenstraße im alten Teil der Berger Höhe liegt in einer Tempo 30 Zone, dennoch fahren Autos hier oft aufgrund der Breite der Straße mit überhöhter Geschwindigkeit. Dies stellt vor allem für die spielenden Kinder in dieser Wohngegend ein hohes Risiko dar.

Die Richthofenstraße hat eine kleine sehr wenig befahrende Verbindungsstraße zur Baumannstraße, die für den Verkehr wenig relevant ist.

Deshalb fordern wir, dass Sie diesen – wenig befahrenden Teil der Richthofenstraße – zu einer Spielstraße zu deklarieren, um das gefahrlose Spielen der Kinder in der Nachbarschaft zu ermöglichen!

Reason

In der alten Berger Höhe, deren Häuser in den 50ger Jahren gebaut wurden, gibt es einen Generationenwechsel. Die dortigen Häuser werden saniert und von Familien mit Kindern bewohnt. Leider wurden in den 50ger Jahren keine Spielplätze errichtet, so dass sich das gemeinsame Spiel der Kinder hauptsächlich auf der Straße abspielt. Auch nahe und leicht zu erreichenden Spielwiesen oder Bolzplätze gibt es nicht. Allerdings ist es Kindern generell laut § 31 StVO (Sport und Spiel) nicht offiziell gestattet, auf der Straße zu spielen, damit der Verkehr nicht gestört wird.

Die Umwandlung der wenig befahrenen Durchfahrtsstraße im aufgezeigten Teil würde den Kindern kostengünstig den nötigen Raum zum Spielen geben ohne den Verkehr zu beeinträchtigen oder zu gefährden.

Thank you for your support, Inga Krauss from Wangen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    9 days ago

    ja und das sofort.

  • on 08 May 2020

    Kinder sind das wichtigste Gut .

  • on 08 May 2020

    Spielstraßen sind wichtig, Autoverkehr sollte möglichst reduziert werden.

  • on 07 May 2020

    Hohe Verkehrsbelastung, Sutos fahren zu schnell, viele Kinder wohnen dort

  • on 07 May 2020

    Ich kenne die Situation in der Richthofenstraße, weil meine Tochter mit meinen zwei Enkelkindern (8 und 9 Jahre) dort wohnt. Sie hat immer Angst, wenn die Kinder mit Freunden draußen spielen, dass durch die schnellen Autofahrer etwas passieren könnte.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umwandlung-eines-teil-der-richthofenstrasse-in-wangen-im-allgaeu-in-eine-spielstrasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now