Region: Germany

1. Launched 25/04/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Angesichts der erheblichen Meinungsverschiedenheiten von Medizinern und Wissenschaftlern zum CORONA-Virus selbst und der durch die Medien verbreiteten Dramatik und Hysterie, fordere ich den sofortigen Einsatz einer unabhängigen Expertenkommission durch den Bundestag. Nur so kann die tatsächliche Lage objektiv und nahezu sicher eingeschätzt werden. Alles andere ist hochgradig unverantwortlich und wird unermesslichen Schaden in Deutschland anrichten. Die von der Bundes- und den Landesregierungen erlassenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus legen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nahezu lahm, deren Folgen noch nicht abschätzbar sind. Die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahmen wird von großen Teilen der Bevölkerung offensichtlich angezweifelt. Die Stimmen aus vielen Schichten der Gesellschaft nach einer Expertenkommission werden immer lauter. Es muss ein einheitlicher und wissenschaftlich fundierter Konsens zu der aktuellen Sachlage herbeigeführt werden. Nur wenn der besteht, können die politischen Entscheidungsträger die richtigen Maßnahmen ergreifen. Das ist meiner Meinung nach aktuell aber nicht gegeben.

Die aktuelle Lage zeigt deutlich, dass der Widerstand gegen diesen Irrsinn immer größer wird. Ein vorläufiges Ende des Lockdown scheint immer näher zu rücken. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, fordere ich die lückenlose medizinische und politische Aufarbeitung dieser Krise. Für den unermesslich großen Schaden der Deutschland entstanden ist, müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Weiterhin fordere ich eine öffentliche Diskussion zur Rolle der Medien in dieser Krise.

Nur die Politik kann diese unerträgliche Situation beenden. Für mich ist die Lage besorgniserregend, weshalb sich diese Petition an die Bundesregierung richtet. Adressat soll hier der Petitionsausschuss des Bundestages sein.

Immer mehr Mediziner und Wissenschaftler haben erhebliche Zweifel an der suggerierten Gefährlichkeit des CORONA-Virus. Politik und Medien verbreiten widersprüchliche Informationen und damit Angst und Panik. Der wissenschaftliche Dissens wird in den Medien nicht angemessen gezeigt und nur unzureichend diskutiert. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert und irritiert über die verbreiteten Informationen, sowie die öffentliche mediale Berichterstattung.
Die Bundesländer sind nicht in der Lage, einheitliche und allgemein verständliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus zu ergreifen. Die beschlossenen Maßnahmen stehen offensichtlich und nach Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger nicht mehr im Verhältnis zu der aktuellen Sachlage, sondern nehmen teilweise groteske Züge an. Mütter mit Kindern werden von Spielplätzen verjagt, Rentner werden von Parkbänken vertrieben und Dauercamper sowie Bootsbesitzer sollen ihr Freizeitdomizil nur mit einer Zweitwohnsitzanmeldung besuchen dürfen. www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/MV-lockert-Tourismus-Stopp-mit-Stufenplan-ab-1-Mai,coronavirus1602.html Das ist völlig absurd. Die Liste derartiger Beispiele kann beliebig erweitert werden. Als Quellenachweis verweise ich auf die unzähligen Links im Internet. Für all diese „Vergehen“ gibt es einen Bußgeldkatalog. Ordnungsämter und Polizei gehen gegen Verstöße teilweise ohne Augenmaß und Fingerspitzengefühl vor. Noch viel schwerwiegender ist für mich, die fortschreitende Einschränkung demokratischer Grundrechte, wie Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Immer wieder werden Kritiker durch die Medien relativiert und in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gestellt. Meinungsvielfallt wird dadurch nicht zugelassen. Noch viel schlimmer ist der Aufruf zum Denunziantentum durch die Politik. (www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/sinnvoll-oder-aufruf-zum-bespitzeln-innenminister-strobl-fordert-buerger-zur-gegenseitigen-corona-ueberwachung-auf;art417930,10485142 ) Auch hier verweise ich auf unzählige Beispiele aus dem Internet. Nach Meinung vieler Fachleute ist die nun eingeführte Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 24.04.2020), wo das Virus offensichtlich (RKI) am Abklingen ist, nicht mehr notwendig. Auch wird die Wirksamkeit der Masken bezweifelt. Sie wird dennoch von allen Bundesländern angewiesen. Viel größer ist der Schaden für die Wirtschaft. Klein- und mittelständige Betriebe werden in die Insolvenz getrieben. Ganze Branchen stehen vor dem Ruin. Das alles wird viel Geld Kosten und wer die Zeche bezahlen wird, sollte jedem klar sein. Die Finanzbranche wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Thank you for your support, Harald Lietz from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Hallo zusammen,

mit meiner Petition geht es leider nicht so richtig vorwärts. Das liegt auch daran, dass ich selbst nicht bei Facebook, Instagram oder Twitter registriert bin. Das sind Plattformen wo sich Information noch schneller verbreiten lassen. Ich bitte deshalb alle die auf diesen Kanälen unterwegs sind, die Petition zu veröffentlichen. Ich werde meine Petition angesichts der aktuellen Ereignisse noch etwas umformulieren und erweitern.

Danke!

MfG Harald Lietz

• Hallo,

leider ist meine Petition bisher nicht öffentlich gelistet. Eine Antwort von OpenPetition habe ich bisher nicht erhalten. Wahrscheinlich muss ich den Text noch ein wenig ändern.

MfG Harald Lietz

Why people sign

• Sylvia Schuch Eckernförde

on 14 May 2020

Die Lügen des willentlichen geplanten Corona-Shutdowns mit seinem unermesslichen Schaden und Leid für die Menschen in Deutschland muss aufgedeckt werden und ein Ende haben. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden und dürfen nicht weiter in ihren Ämtern bleiben.

• Lars Theinert Ammersbek

on 12 May 2020

Weil derartige massive Eingriffe in unser aller Grundrechte historisch ohne Beispiel sind. Die Illegalität der Maßnahmen erfordert dringend das Handeln des Bundestages um diese zu beenden und die Verantwortlichen ggf. mit den Mitteln des Rechtsstaates ihrer Ämter zu entheben. MfG

• Not public Waltenhofen

on 12 May 2020

Weil mich die sehr wiedersprüchlichen Ansichten verschiedener Wissenschaftler, Ärtze... irritieren. Dei meisten sind auch nicht unabhängig!

• on 08 May 2020

Völlige Irritation durch widersprüchliche Einleitung von Massnahmen

• on 05 May 2020

Weil die Handlungen der Politiker verantwortungslos sind. Sie schüren die Panik anstatt die Menschen zu bruhigen. Sie ergreifen völlig überzogene Maßnahmen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unabhaengige-expertenkommission-zum-corona-virus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON