Bürgerrechte

Unabhängige Expertenkommission zum CORONA-Virus

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Bundestages
192 Unterstützende 189 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

192 Unterstützende 189 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.05.2020, 15:44

Mit Stand vom 24.05.2020 hat sich die Situation in der Öffentlichkeit erheblich verändert. Immer mehr Menschen und Organisationen haben erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der verbreiteten Informationen und zeigen Ihren berechtigten Unmut gegen die Maßnahmen der Regierung zur Bewältigung der Krise. Um eine solche gesellschaftliche Situation zukünftig zu verhindern, muss es eine schonungslose und lückenlose Aufklärung geben. Die Verantwortlichen für diesen Irrsinn müssen klar benannt werden.


Neuer Petitionstext: Angesichts der erheblichen Meinungsverschiedenheiten von Medizinern und Wissenschaftlern zum CORONA-Virus selbst und der durch die Medien verbreiteten Dramatik und Hysterie, fordere ich den sofortigen Einsatz einer unabhängigen Expertenkommission durch den Bundestag. Nur so kann die tatsächliche Lage objektiv und nahezu sicher eingeschätzt werden. Alles andere ist hochgradig unverantwortlich und wird unermesslichen Schaden in Deutschland anrichten. Die von der Bundes- und den Landesregierungen erlassenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus legen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nahezu lahm, deren Folgen noch nicht abschätzbar sind. Die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahmen wird von großen Teilen der Bevölkerung offensichtlich angezweifelt.
Die Stimmen aus vielen Schichten der Gesellschaft nach einer Expertenkommission werden immer lauter. Es muss ein einheitlicher und wissenschaftlich fundierter Konsens zu der aktuellen Sachlage herbeigeführt werden. Nur wenn der besteht, können die politischen Entscheidungsträger die richtigen Maßnahmen ergreifen. Das ist meiner Meinung nach aktuell aber nicht gegeben.
Die aktuelle Lage zeigt deutlich, dass der Widerstand gegen diesen Irrsinn immer größer wird. Ein vorläufiges Ende des Lockdown scheint immer näher zu rücken. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, fordere ich die lückenlose medizinische und politische Aufarbeitung dieser Krise. Für den unermesslich großen Schaden der Deutschland entstanden ist, müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Weiterhin fordere ich eine öffentliche Diskussion zur Rolle der Medien in dieser Krise.
Nur die Politik kann diese unerträgliche Situation beenden. Für mich ist die Lage besorgniserregend, weshalb sich diese Petition an die Bundesregierung richtet. Adressat soll hier der Petitionsausschuss des Bundestages sein.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 91 (89 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern